Dienstag, 13. November 2018

Das Weihnachtscafé in Manhattan

Allgemeines

Titel: Das Weihnachtscafé in Manhattan
Autor: Katherine Garbera
Seitenanzahl: 304
Verlag: MIRA Taschenbuch
Preis: 9,99€


Klappentext

Die ersten Schneeflocken fallen, ein Kribbeln liegt in der Luft, und über die Fifth Avenue zieht der köstliche Duft von Schokoladentorte - das festlich geschmückte Candied Apple Café ist bereit für Weihnachten!
Hotelchef Mads Eriksson lässt sich von der besinnlichen Stimmung nicht anstecken. Es ist das erste Weihnachtsfest seit dem Verlust seiner Frau, und seine sechsjährige Tochter Sofia hat zusammen mit ihrer Mutter den Glauben an Santa Claus verloren. Doch als er Iona, die schöne Besitzerin des Candied Apple Cafés, kennenlernt, beginnt Madsʼ gefrorenes Herz zu tauen. Wird er etwa sein ganz persönliches Weihnachtswunder erleben?


Meine Meinung

Anfang  November ist doch eine gute Zeit, um so langsam in Weihnachtsstimmung zu kommen, oder? Das habe ich mir auf jeden Fall gedacht, als ich vor meinem Regal stand und nach einem neuen "Currently Reading" gesucht habe. Da standen nämlich alle meine Weihnachtsbücher, schön aufgereiht und da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen....

Ich habe noch einige ungelesenen Weihnachtsbücher, ein paar auch noch von letzten Jahr, aber auf dieses habe ich mich schon lange gefreut, da mich der Klappentext einfach angesprochen hat. Ich liebe kleine, gemütliche Cafés über alles und dann auch noch mit Weihnachtsstimmung und einer Liebesgeschichte? Muss ich lesen.

Das Cover finde ich wunderschön. Es passt zum Inhalt, da die weibliche Hauptperson ja in einem kleinen Café arbeitet. In die Tassen habe ich mich sofort verliebt, mal schauen, ob ich dieses Jahr so ähnliche finden... Die Farben spiegeln die ganze Weihnachtsstimmung wieder und die verschwommenen Lichter im Hintergrund sorgen für eine romantische Stimmung, die es in dem Buch auf jeden Fall gab :)

Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht, die Atmosphäre war toll und da die Geschichte in New York spielt, konnte ich mir einfach bildlich vorstellen, wie sie durch die Stadt schlendern oder sich den Weihnachtsbaum anschauen. Die Autorin schreibt sehr anschaulich und, wie gesagt, dadurch viel es mir leichter, mir die Situationen vorzustellen. 

Die Protagonistin Iona ist mir gleich von Beginn an sympathisch gewesen. Sie leitet das Café mit ihren 2 besten Freundinnen und sie macht das einfach toll! Allein vom Lesen habe ich so Lust bekommen, das Café selbst mal zu besuchen. Es hört sich einfach toll an, wie sie immer einen leckeren Kakao den Gästen anbietet. 
Mads ist Geschäftsmann und möchte mit dem kleinen Café zusammenarbeiten. Auf diese Weise lernt er auch Iona kennen. Diese versteht sich auf Anhieb gut mit Mads kleiner Tochter. Das ist auch der Grund, warum sie sich irgendwie immer öfter sehen, unter anderem zumindest... 

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. 300 Seiten waren genau die richtige Länge, die Seiten ließen sich schnell und flüssig lesen und es wurde nichts unnötig in die Länge gezogen. 
Das Ende war etwas abrupt, beziehungsweise es wurde etwas eingebaut, was, meiner Meinung nach, nicht hätte sein müssen. Aber das hat nichts an meiner Meinung geändert. 

Es ist eine schöne Lektüre für die Weihnachtszeit, ohne viel Action oder Drama. Einfach eine Geschichte, wie sie so passieren könnte. Die Charaktere sind auch schon älter, stehen fest im Leben, haben ihren Job bereits gefunden und haben auch schon einiges in ihrer Vergangenheit erlebt. 

Fazit

Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen. Es ist einfach süß. Man darf allerdings nichts "Außergewöhnliches" erwarten, denn es ist einfach eine harmonische Weihnachtsgeschichte. Aber wenn man mit dieser Erwartungshaltung an das Buch dran geht: 
3,5/⭐⭐⭐⭐⭐

1 Kommentar:

  1. Hey Lara ♥

    Schön zu lesen, dass dir das Buch besser gefallen hat als mir. Mich hat nur die Weihnachtsstimmung vollkommen überzeugt.

    Liebe Grüße
    Jacki

    AntwortenLöschen