Dienstag, 22. Juni 2021

How to be an Antiracist

  Allgemein:

Titel: How to be an Antiracist
Autor: Ibram X. Kendi
Verlag: btb
Seitenanzahl: 416
Preis: 22,00€

Klappentext

Die gute Nachricht ist, dass wir uns in jedem Moment dafür entscheiden können, antirassistisch zu handeln. Denn »rassistisch« und »antirassistisch« sind keine festgeschriebenen Identitäten, und wir können unsere Haltung jederzeit ändern. In seinem »New York Times«-Nummer-1-Bestseller behauptet Ibram X. Kendi, Historiker, Professor an der Boston University, Schwarz, auch von sich selbst, früher Rassist gewesen zu sein. In seinem so brillanten wie mitreißenden Buch zeigt er anhand der eigenen Geschichte, dass Neutralität im Kampf gegen Rassismus keine Option ist: Wir sind in unserer Ignoranz so lange Teil des Problems, bis wir Teil der Lösung werden und aktiv antirassistisch handeln. Kendi entwirft ein grundlegend neues Verständnis von Rassismus - was er ist, wo er sich verbirgt, wie er zu identifizieren ist und was wir dagegen tun können. Denn wir sind entweder rassistisch oder antirassistisch, dazwischen gibt es nichts. Es reicht deshalb nicht, kein Rassist zu sein, wir müssen alle Antirassisten werden.

Meine Meinung

In den letzten Jahren ist das Thema Rassismus immer mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Das ist unglaublich wichtig, da so immer mehr Menschen verstehen, was struktureller Rassismus bedeutet und was man dagegen tun kann. In den Sozialen Medien gibt es viele, die wahnsinnig wichtige und gute Aufklärungsarbeit leisten. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Monat wirklich viel über das Thema gehört und gelesen habe und mein Wissen und Verständnis immer weiter wächst. Ich arbeite weiterhin an mir selbst, erwische mich in einigen Punkten vielleicht selbst und weiß, dass man sich noch lange nicht bzw. vielleicht auch nie zurücklehnen kann. 

Das Buch hat mich also direkt vom Titel her angesprochen, denn wie kann man denn nun wirklich Rassismus entgegenwirken? Es reicht ja nun mal nicht, in der Theorie viel zu wissen, dieses Wissen aber nicht in die Welt und das eigene Umfeld zu tragen. 

Das Buch gliedert sich in 18 Kapitel, in denen jeweils ein anderes Thema näher behandelt wird. Die Themen stehen jeweils für Bereiche, in denen Menschen diskriminiert werden.
So spricht der Autor beispielsweise über Biologie, Körper, Color, Gender und noch einige weitere Bereiche.

 Am Anfang jedes Kapitels werden erstmal einige Begrifflichkeiten definiert, was das weitere Lesen erleichtert und gleichzeitig Missverständnisse vorbeugt. 
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur ein Sachbuch, denn der Autor erzählt auch viel Persönliches aus seinem bisherigen Leben. So kommen einige autobiografische Aspekte dazu, die ich bei dem Thema Rassismus auch sehr schätze. Sobald jemand von seinen eigenen Erfahrungen erzählt, ist es eben nicht mehr nur Theorie, sondern wird greifbar.

Ich habe durch dieses Buch sehr viel gelernt und einiges wurde einfach nochmal gefestigt. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn du dich mit dem Thema weiter auseinandersetzen möchtest und manchmal einfach nicht weißt, wie man denn nun im Leben aktiv gegen Rassismus vorgehen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen