Dienstag, 14. Juli 2020

Periode ist Politisch

Allgemeines

Titel: Periode ist Politisch
Autor: Franka Frei
Seitenanzahl: 256
Preis: 18,00€
Verlag: Heyne Hardcore


Klappentext

Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.




Meine Meinung

Ihr kennt es bestimmt alle: manchmal gibt es Themen, über die man sich nie groß Gedanken gemacht hat, weil sie eben einfach dazugehörten. Mir ging es eigentlich schon immer so bei dem Thema Periode. Ich habe keine Problem darüber zu reden, aber mir war nie klar, warum ich das tun sollte? 

Nach diesem Buch hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Mir ist klar geworden, dass es sich bei dem Thema Menstruation durchaus noch immer um ein Tabuthema handelt. Viele Menschen profitieren davon, dass das Thema mit Scham behaftet ist. Vor allem das Kapitel mit den Binden- und Tamponherstellern Always und o.b hat mich wirklich schockiert. Sie ziehen genau daraus Profit, dass sich Frauen für ihre Tage schämen und unbedingt verhindern wollen, dass man etwas sieht, riecht oder sonst was. Statt Frauen wirklich zu stärken und ihnen Mut zu machen, setzt ihre Strategie woanders an. Schade... 

Insgesamt hat mir das Buch super gut gefallen. Die Autorin hat sich mit anderen Menstruations-Aktivistinnen aus aller Welt getroffen, um zu verstehen, wie die Situation in beispielsweise Indien oder Bangladesch aussieht und was da ans Licht gekommen ist, ist wirklich teilweise erschreckend. Es öffnet einem in vielen Bereichen die Augen und beweist, dass das Thema viel weiter reicht. Es geht viel mehr um die Gleichstellung der Frau als "nur" um das Thema Periode. 
Man bekommt als Leser einen guten Einblick in das Thema, es wird von den verschiedensten Seiten betrachtet und macht Mut. 

Viele Frauen leiden unter ihren Tagen, von den Schmerzen mal ganz abgesehen. In manchen Kulturen dürfen Frauen* während der Periode nicht in ihrem normalen Zimmer schlafen oder mit anderen gemeinsam Zeit verbringen. 
Vielen Menschen fehlt es an Aufklärung, sie verstehen gar nicht, was die Menstruation genau ist und warum man sie hat. Und das bezieht sich sowohl auf die Frauen*, als auch auf die Männer*, die sich einfach nicht mit dem Thema beschäftigen wollen. 

Ein sehr direktes, ehrliches und wichtiges Buch für jeden! Ich denke, jeder muss an sich arbeiten und ein Stück dafür beitragen, dass dieses Thema in der Gesellschaft normaler behandelt werden kann. 

Ganz klare Leseempfehlung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen