Dienstag, 28. Juli 2020

Unsichtbare Frauen

Allgemeines

Titel: Unsichtbare Frauen
Autor:Caroline Criado-Perez
Seitenanzahl: 496 (420 Text, Rest sind Quellen)
Preis: 15,00€
Verlag: btb



Klappentext

Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt. Kraftvoll und provokant plädiert Criado-Perez für einen Wandel dieses Systems und lässt uns die Welt mit neuen Augen sehen.



Meine Meinung

Ich habe das Buch öfter auf Instagram gesehen und da auch die Bewertungen auf Amazon durchweg positiv ausgefallen sind, habe ich mich dazu entschieden, es zu lesen. Das Thema ist super spannend und durch dieses Buch wird einfach wieder vor Augen geführt, wie viel in unserer Welt noch nicht gerecht ist und warum es so wichtig ist, das zu ändern. Denn es sollte im Sinne aller sein, für mehr Sicherheit und Stabilität zu sorgen. 

Ich glaube, fast jedes weibliche Wesen wird sagen, dass Frauen heutzutage in vielen Bereichen noch benachteiligt werden oder es schwerer haben, sich durchzusetzen, als Männer. 
Aber dann konkret die Bereiche aufzählen? Das fällt vielen dann schon schwerer. Die Autorin deckt diese Probleme auf und spricht ganz offen und direkt darüber, was für Schwierigkeiten und Nachteile (nicht nur) Frauen haben, weil es einfach zu wenige gendergerechte Daten gibt. Studien trennen selten zwischen den Geschlechtern, was "den Mann" eben als die Norm darstellt. Alles andere wird dann von dieser Norm abgeleitet. Und daraus entstehen weitaus mehr problematische und vor allem auch gefährliche Situationen für Frauen, als vielen denken mögen.

In dem Buch werden in den verschiedenen Kapiteln Themen aller Art behandelt, wie zum Beispiel aus den Bereichen der Medizin, Wirtschaft, Politik und dem ganz normalen Alltag. 
Auf jeder Seite stand etwas, was mich so wütend und frustriert zurückgelassen hat, dass ich das Buch am liebsten direkt wieder zuschlagen wollte. Ich habe es also eher in kleineren Etappen gelesen, wodurch ich die Informationen aber auch viel besser aufnehmen konnte. Unfassbar, was in unserer Welt noch so läuft... Und dabei ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau in vielen Ländern bereits lange eingeführt. Aber so richtig gleichberechtigt sind wir eben doch nicht. 

Unsichtbare Frauen ist ein so wichtiges Buch, das es eigentlich Pflichtlektüre sein sollte, vor allem für die Menschen, die in medizinischen, politischen oder wirtschaftlichen Bereichen Entscheidungen treffen. Vielleicht kann so ein Bewusstsein geschaffen werden, das dringend notwendig ist, um wirklich etwas zu ändern. 

Ein wahnsinnig spannendes Buch, das ich wirklich jedem empfehlen kann! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen