Montag, 5. Juli 2021

Food Code

 Allgemeines

Titel: Food Code - Wie wir in der digitalen Welt die Kontrolle über unser Essen behalten
Autor: Olaf Deiniger, Hendrik Haase
Seitenanzahl: 350
Preis: 25,00€
Verlag: Kunstmann

Klappentext

Digitalisierung und künstliche Intelligenz revolutionieren die Art, wie wir Lebensmittel erzeugen, verteilen, kaufen und genießen. Ein faszinierender Blick in eine neue Esskultur und die Zukunft auf unseren Tellern. Die digitale Revolution ist auf unseren Tellern angekommen. Egal ob Lieferapps, selbstfahrende Erntemaschinen oder unser Abendessen auf Instagram, digitale Technologie bestimmt heute nicht nur, wie wir zu unserem Essen finden, sondern auch wie Lebensmittel angebaut, geliefert und gekocht werden. Arbeitet der Bauer in Zukunft noch auf dem Feld, kochen wir noch selbst, oder erledigen Roboter das für uns? Olaf Deininger und Hendrik Haase recherchieren in den Laboren der Industrie, den Thinktanks der Hochschulen und in den Garagen von Food-Startups, sie schauen durch die Hintertüren der Tech-Giganten und in die Geister-Küchen der neuen Lieferdienste. Sie kaufen im voll vernetzten Supermarkt der Zukunft ein und lassen mit der Landwirtin von morgen autonome Drohnen über dem Acker steigen. Sie zeigen, wie die digitale Technologie unsere Lebensmittelwelt verändern, und stellen die Chancen, aber auch die Gefahren dieser tiefgreifenden Veränderung dar.


Meine Meinung

Wow - was ein Buch! Vorerst möchte ich sagen, dass ich mich sehr für das Thema Ernährung interessiere. Ich finde es spannend, wie man sich ernähren kann, woraus man Energie zieht und was man mit den richtigen Lebensmitteln alles erreichen kann. 
Aber auch die Digitalisierung ist ein spannendes Thema, das uns alle betrifft, ob man das nun gut findet oder nicht. Ich selbst schaue der digitalen Zukunft zum einen mit freudiger Erwartung entgegen und zum anderen mit einem eher mulmigen Gefühl. Wenn man hört, was jetzt schon theoretisch möglich wäre bzw. ist, kann es einem schon anders werden. Ihr seht, beide Themen, die in dem Buch eine Rolle spielen, haben mich persönlich angesprochen. Sollte es dir auch so gehen, kann ich dir nur empfehlen, dir das Buch mal genauer anzuschauen. 

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themen beschäftigen. So geht es in einem beispielsweise um Smart Kitchens. Was sich beim Lesen zum Teil wie Science Fiction anhört, ist einfach bereits in manchen Teilen der Erde Realität. Ein Kühlschrank, der selbst bestellt, wenn er merkt das etwas fehlt? Kein Problem. Eine Ofen, der eine bestimmte Pizza erkennt und automatisch die perfekte Temperatur und Dauer einstellt? Gibt es schon. Echt abgefahren. Irgendwann sind wir Menschen nur noch ein Teil zwischen vielen anderen, die in unserer Wohnung miteinander kommunizieren. 

Es ging aber zum Beispiel auch um Acker Bebauung oder generell um Anbau von Lebensmitteln. Maschinen, die vorsichtig über das Feld fahren und Nacktschnecken töten und am nächsten Tag die gleiche Stelle wieder finden, um eventuell weitere zu töten? Hört sich verrückt an, gibt es aber schon. 

Ich habe in diesem Buch eine Stelle nach der anderen markiert, weil ich oft nur den Kopf schütteln konnte über so viel skurrile Dinge. Es hat gezeigt, für was Menschen und Maschinen bereits im Stande sind. Bewundernswert und schockierend zugleich.  Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen! Es ist gut geschrieben, leicht zu lesen und zu verstehen und gleichzeitig lernt man eine ganze Menge.
Ich fands toll!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen