Donnerstag, 22. Juli 2021

In all seinen Farben

Allgemeines

Titel: In all seinen Farben
Autor: George Lester
Seitenanzahl: 384
Preis: 12,90€
Verlag: ONE

Klappentext
In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...


Meine Meinung

"In all seinen Farben" ist direkt auf meine Wunschliste gewandert, nachdem ich es das erste mal gesehen habe. Das Cover hat mich angesprochen, die Farben sind toll, die Zeichnung passt einfach perfekt und auch der Buchrücken ist im Regal ein echter Hingucker. Ich hatte auch schon öfter überlegt, mir das Buch auf englisch zu kaufen, ich habe jetzt aber doch auf die deutsche Übersetzung gewartet. 

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es in dem Buch um den Robin, dessen Leben mal wieder etwas aus dem Ruder läuft. Seine College Pläne lösen sich plötzlich in Luft auf und auch mit seinem Freund Connor könne es besser laufen. Durch eine Party entdeckt er eine ganze neue Art von Show: Drag Queens. Sofort ist er fasziniert von dem Talent, das die Drag Queens beim Schminken und Performen an den Tag legen. Und Robin weiß, das möchte er auch probieren!

Zu der deutschen Übersetzung kann ich sagen, dass ich ziemlich zufrieden damit bin, wie das Buch übersetzt wurde. Ich hatte etwas Sorge, da manche Themen im englischen einfach besser rüberkommen, aber mit der Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten fand ich die Übersetzung ganz gut. 

Ich würde das Buch als eine eher langsame unaufgeregte Geschichte bezeichnen. Das aber nicht im negativen Sinne. Wir begleiten Robin bei seinem Alltag, lernen seine Freunde und Freundinnen kennen. Wir erleben seinen Wandel hautnah mit und dementsprechend lernen wir als Leser*innen auch viel über Drag im Allgemeinen. Robin wird von einer Queen ein bisschen unter die Fittiche genommen und erhält so die Unterstützung, die er braucht. 

Ich habe es insgesamt sehr gerne gelesen. Auch wenn das Thema Drag natürlich das Hauptthema das Buches ist, passiert auch nebenher noch einiges. Konflikte, Streit, neue Erfahrungen - Robin steckt mittendrin. 

Was ich an dem Buch so toll fand: Die Mutter von Robin war toll. Es hat mich glücklich gemacht, dass der Protagonist auch Unterstützung erfährt. Dass Robin schwul ist, ist kein Geheimnis, das heißt das Thema Coming Out spielt in diesem Buch auch keine große Rolle, wodurch man sich eben auf andere Themen konzentrieren konnte. Ich fand es wirklich gut und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!





1 Kommentar:

  1. Einen wunderschönen guten Abend,

    das Buch macht optisch wirklich was her und ich mag die Thematik. Dass es eine ruhigere geschichte ist ohne viel überdramatisierter Dinge macht es gleich noch besser.
    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen