Montag, 2. August 2021

Kindergottesdienst 2022

  Allgemeines


Titel: Kindergottesdienst 2022 
Seitenanzahl: 112
Preis: 15,00€
Verlag: Gütersloher Verlagshaus


Klappentext
Kreative Menschen aus der »Kirche mit Kindern« in ganz Deutschland haben entlang des »Plans für den Kindergottesdienst 2022« vielfältige Gottesdienste für Kinder entwickelt. Die große Erfahrung der Autorinnen und Autoren, die Liebe zu den Kindern und zur »Kirche mit Kindern« spiegelt sich in den vorliegenden Entwürfen. Schon das Durchblättern macht Lust darauf, die Ideen in der eigenen Praxis umzusetzen!

Jede Einheit beginnt mit einem Überblick, es folgen eine thematische Einführung, Lieder, Gebete und Psalmen sowie Vorschläge für die liturgische Ausgestaltung entlang der Grundschritte des Kindergottesdienstes. Eine Kurzgeschichte sowie Vorschläge für kreative Aktionen vertiefen das Thema.


Meine Meinung

Da ich aktuell wieder regelmäßig im Kindergottesdienst mitarbeite, bin ich immer auf der Suche nach Inspiration. Egal ob Geschichten, Spiele, Aktionen oder Bastelideen - ich bin immer offen, neues zu entdecken und das ganze mit den Kids auszuprobieren. 
Als ich dieses Büchlein gesehen habe, war mein Interesse also geweckt. Die Gottesdienste orientieren sich an den Sonntagen im Jahr 2022.  Die kreativen Ideen werden den jeweiligen Sonntagen angepasst, man also immer eine direkte Aufhängung. 

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr nützlich, da man einen Gesamtüberblick über das ganze Jahr bekommt, man weiß, welche Bibelstellen behandelt werden und wann diese auftauchen. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Buch sonst leider nicht sehr übersichtlich finde. Es gibt viele kleinere Überschriften, manche größere und ich musste immer überlegen, was denn alles zu einem Gottesdienst gehört und wo ein weiterer beginnt. 

Außerdem hätte ich mir farbige Bilder gewünscht. 
Da das Buch komplett in schwarz, weiß gedruckt ist, hat mir der Spaß daran gefehlt, einfach ein bisschen durch die Seiten zu blättern. Auch die Bilder zu Bastelideen kann man leider nur bedingt erkennen, da die Belichtung etwas zu hoch ist.

Ich werde mir wohl einzelne Ideen raus picken und anpassen.
Dafür finde ich das Büchlein ganz gut geeignet. Ich werde aber nicht die geplanten Gottesdienste so 1:1 übernehmen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen