Montag, 22. Mai 2017

Er & Sie

Er & Sie - Marc Levy




Allgemeines


Titel: Er & Sie
Autor: Marc Levy
Seitenzahl: 352
Preis: 14.99€
Verlag: Blanvalet


Klappentext


Es war einmal in Paris ...


Sie ist Schauspielerin. Er ist Schriftsteller. Sie heißt Mia. Er heißt Paul. Sie ist eine Engländerin aus London. Er ist ein Amerikaner aus Los Angeles. Sie versteckt sich in Montmartre. Er lebt im Marais. Sie hat sehr viel Erfolg. Er nicht wirklich. Mia ist sogar ein weltweit gefeierter Star, aber Paul hat noch nie von ihr gehört, weil er in seiner ganz eigenen Bücherwelt lebt. Beide fühlen sich einsam, bis sie sich eines Tages in einem kleinen Restaurant begegnen. Obwohl Paul sie zum Lachen bringt und er Mias Ungeschicklichkeit unwiderstehlich findet, wissen beide, dass sie sich nicht verlieben dürfen ...


Meine Meinung



In dem Buch geht es um Mia, eine berühmte Schauspielerin, die einfach mal aus ihrem Leben raus will. Deshalb zieht sie vorübergehend zu ihrer Freundin Daisy nach Paris.
Dort trifft sie auch auf Paul, einem Schriftsteller, der sie allerdings nicht erkennt und sie für eine gewöhnliche Frau hält.
Die beiden unterhalten sich und irgendwie verbringen sie auch viel Zeit miteinander, ohne eigentlich zu wissen, wieso. 
Paul ist eigentlich in seine Übersetzerin aus Nordkorea verliebt, leider sehen die beiden sich nur ein, zweimal im Jahr.
Und so wird in dem Buch einfach die Geschichte der Beiden erzählt.



Ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll... 
Zuerst habe ich mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass ich dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen habe. 
Ich hielt es für eine unterhaltsame Liebesgeschichte in Paris, und da ich unbedingt mal nach Paris reisen möchte, dachte ich, dass dieser Roman mich darauf einstimmen könnte...
Was er leider nicht geschafft hat. 

Es hat lange gebraucht bis ich in die Geschichte reingekommen bin... Obwohl, eigentlich bin ich gar nicht in die Geschichte reingekommen.

Die Protagonistin Mia war mir anfangs etwas suspekt und ich war mir nicht sicher, was ich von ihr halten sollte. Mit der Zeit wurde sie mir immer unsympathischer und ich habe einfach nicht nachvollziehen können, wieso sie handelt, wie sie handelt. 
Mit Daisy, die Mia als ihre Freundin bezeichnet, ist die Beziehung auch etwas seltsam... 
Sie erzählen sich weder, was in ihrem Leben passiert und schweigen sich mehr an, als dass sie etwas zusammen unternehmen... Von Freundschaft konnte ich da leider nichts entdecken. 

Und dann ist da noch Paul, der Schriftsteller. Auch er konnte mich von seiner Person her überhaupt nicht überzeugen... Er wirkt wie ein kleiner, naiver, schüchterner junge, der nicht kapiert, wie das leben läuft. 
Er kommt mit der Aufmerksamkeit nicht richtig klar, die er wegen seiner Bücher bekommt, wird aber von seinem Verleger regelrecht gedrängt Interviews zu geben.

Im Laufe des Buches kam leider nie eine angenehme Atmosphäre zustande. 
Die beiden Protagonisten siezen sich bis zur vorletzten Seite, was für mich eine Distanziertheit ausdrückt, die leider nie überwunden wurde. 
Außerdem führen sie nie tief gehende Gespräche, sondern nur oberflächliche.
Auch von Emotionen fehlt leider jede Spur.

Dann gab es auch Teile, die ich einfach nicht verstanden habe. Ich habe die Seite gelesen, und dachte mir danach so... Bitte was? Was hat das mit der Geschichte zu tun??

Wie ihr seht, war ich sehr enttäuscht von dem Buch, was schade ist, weil die Idee eigentlich nicht schlecht war, aber an der Umsetzung ist es leider gescheitert...

Fazit

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, weil es einfach eine sehr oberflächliche Geschichte war, die keine Tiefe oder Emotionen hatte...
Dafür gibt es nur:

⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐


3 Kommentare:

  1. Hi gute Rezension, ich fand das Buch bis auf das Paris Feeling auch nicht so gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ja, es war einfach zu wenig.. Emotion irgendwie...

      Löschen
    2. Ja fand ich auch, aber ich fands süß, das dort richtige chatverläufe und so dargestellt waren. ansonston wars echt wenig

      Löschen