Montag, 9. August 2021

Blackout

  Allgemeines


Titel: Blackout
Autor: Dhonielle Clayton, Tiffany D. JacksonNic StoneAngie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 304
Preis: 18,00€

Klappentext
New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.


Meine Meinung

Ich letzter Zeit habe ich immer mal wieder ein Buch mit Kurzgeschichten gelesen, mal haben sie mir besser gefallen mal weniger. 
Diesmal war mein Entschluss das Buch zu lesen aber schnell klar. I mean: 6 Schwarze Autorinnen. Jede schreibt eine kurze (queere) Liebesgeschichte. Obwohl es eigenständige Geschichten sind, hängen sie trotzdem alle miteinander zusammen und sie spielen in NYC. Was will man mehr?

Ich habe das englische Hörbuch gehört und immer wieder im deutschen Buch mitgelesen, um ein bisschen vergleichen zu können. Und auch wenn das Buch wirklich gut war und sich super flüssig lesen ließ, geht natürlich trotzdem etwas von dem ursprünglichen verloren. Die Autorinnen schreiben über Schwarze, (queere) Teenager und deren Sprache natürlich im Original anders wirkt, als in der Übersetzung. 

Trotzdem freue ich mich natürlich sehr, dass das Buch übersetzt wurde und dass auch alle deutschsprachigen Jugendliche und Erwachsene in den Genuss dieses Buches kommen können :)

Jede einzelne Geschichte war etwas Besonderes. Die Idee des gesamten Buches: Stromausfall in NYC. Und jede*r ist plötzlich mit einer Situation konfrontiert. Manche treffen auf neue Leute, andere müssen sich mit einer bestimmten Person zusammentun, um nach Hause zu kommen. Manche Geschichten waren deutlich länger als andere und dennoch hatte ich bei jeder Story das Gefühl, die Teens kennengelernt zu haben. Alle Autorinnen schaffen es auf relativ wenigen Seiten, eine packende, emotionale und romantische Begegnung zu erzählen. 

Die Liebesgeschichten sind schon sehr perfekt und das Happy End lässt nie lange auf sich Warten. Mich hat das allerdings nicht gestört. Sobald ich herausfand, dass es nie zu großem Drama oder sonstigen Problemen kommen würde, konnte ich mich darauf einstellen und habe die süßen Geschichten genossen :)

Ich kann das Buch sehr empfehlen! Ich fand es toll, dass sich die Charaktere und Geschichten so unterschieden, dass queere Teens dabei waren. Das Buch zeigt, dass Liebe ganz unterschiedlich aussehen kann und darf. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen