Freitag, 20. August 2021

Every Body

 Allgemeines

Titel: Every Body
Autorinnen: Julia Rothman, Shaina Feinberg 
Verlag: Mosaik 
Seitenanzahl: 304
Preis: 18,00€

Klappentext

EVERY BODY berührt auf intime Weise. Dies ist das erste allumfassende Buch zur menschlichen Sexualität und Körperwahrnehmung in all seiner göttlichen Vielfalt. Es lädt spielerisch-abwechslungsreich ein zum Dialog mit anderen und sich selbst. Zutiefst persönliche Geschichten, spannende Reportagen und kurzweilige Interviews mit Körper-Experten der verschiedensten Disziplinen vereinen sich hier zu einem faszinierenden Mosaik der Möglichkeiten sexueller Identitäten gerahmt von wunderschönen, humorvollen und auch unverstellt expliziten Illustrationen. Witzig, verstörend, traurig, schön. Das Themenspektrum ist so divers wie die Wirklichkeit: erste Male, die offene Beziehung, ungewollte Schwangerschaft, Sexspielzeuge, Lust, Ängste und Traumata. Was wir über Sex wissen wollten und nicht zu fragen wagten: Hier gibt es intime Einblicke, berührende Geschichten und großartige Kunst zum Staunen, Mitfühlen und Verstehen.

Meine Meinung

Wow! Was ein Buch. Ich war erstmal total überrascht, als das Buch hier ankam. Ich hatte ein dünnes Büchlein erwartet und habe stattdessen ein dickes Hardcover bekommen, das sehr hochwertig gestaltet ist. Allein von der äußeren Erscheinung macht es also schon echt was her.
Auch der erste Blick hinein hat mich nicht enttäuscht. Viele farbige Illustrationen, dickes Papier, schöne Textblöcke. Ich habe direkt Lust bekommen, rein zu lesen.

Die Gliederung auf den ersten Seiten ist sehr übersichtlich und ebenfalls schön gestaltet. Es sind nicht nur ein paar große Kapitel, sondern ganz viele kleine, die immer auf 5-15 Seiten ein Thema behandeln. Es gibt verschiedene Arten von Kapiteln, wie zum Beispiel "Storys". Hier erzählen unterschiedliche Personen etwas über ein bestimmtes Feld, wie zum Beispiel sexuell übertragbare Krankheiten, oder Sexarbeit, oder Religion. Die Themen sind unglaublich breit gefächert und wirklich spannend!
Sonst gibt es noch Essays, Comics und Interviews. Eine bunte Mischung, die auflockert und so einen wirklich guten Einblick in diese Welt gibt. 

Auch wenn man das Gefühl hat, sich bereits einigermaßen gut auszukennen, erfährt man in diesem Buch definitiv noch etwas Neues. Allein die persönlichen Geschichten von den unterschiedlichsten Personen sind sehr bewegend und interessant. Ein Aufklärungsbuch der anderen Art. 
Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass es den Autorinnen wichtig war, einen diversen Querschnitt der befragten Personen abzubilden. Auf den ersten paar Seiten finden wir verschiedene Diagramme, die beispielsweise aufschlüsseln, woher die Personen kommen, welche sexuelle Orientierung sind haben, oder wie alt sie sind. Dadurch hatte ich nochmal eher das Gefühl, dass dieses Buch wirklich repräsentativ für eine diverse Gesellschaft ist, was mir unglaublich gut gefallen hat. 

Ich kann das Buch nur empfehlen! Man muss es auch nicht am Stück durchlesen, es ist ein Buch, in das man immer mal wieder reinschaut, was liest, sich ein Comic anschaut, an etwas erinnert wird. Grandios! Wer mal ein etwas anderes Coffee Table Book haben möchte: definitiv eine Empfehlung von mir. 

1 Kommentar:

  1. Einen wunderschönen Sonntagabend wünsche ich dir.

    Danke für die Vorstellung. Bücher wie diese sind so selten. Dahingehend fehlt die Vielfalt, um so schöner, wenn "Every Body" so hochwertig und divers daher kommt. Tolle Empfehlung. Merk ich mir.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen