Dienstag, 29. Mai 2018

Einfach gut essen


Allgemeines

Titel: Einfach gut essen 
Autor: Sarah Britton
Verlag: Knesebeck
Preis: 30,00€

Seitenanzahl: 240

Klappentext

Dieses Kochbuch enthält über 100 inspirierende Rezepte für vollwertige und nährstoffreiche vegetarische Gerichte für jeden Tag und jedes Budget. Sarah Britton zeigt, wie man die vegetarische Küche vereinfacht und mit simplen Bausteinen und Techniken aus alltäglichen Zutaten und erschwinglichem Obst und Gemüse köstliche Gerichte zubereitet. Sie beweist, dass gesundes, schmackhaftes Essen weder teuer noch kompliziert sein muss und dass die Zubereitung niemanden überfordert. 
Das Buch enthält Rezepte für sättigende Suppen und Salate mit Niveau, die auch als eigenständige Mahlzeit nach einem anstrengenden Arbeitstag bestehen, bunte Hauptgerichte, einfache Beilagen und kleine Gerichte aus nur wenigen Zutaten, die sich mithilfe der „Fix ausgebaut“-Kästen mühelos zu einem Hauptgericht erweitern lassen, sowie süße und pikante Snacks als ideale Stärkung für jede Tageszeit – perfekte Kandidaten für die Lunch-Box!
Die meisten der brillant fotografierten Rezepte geben auch Tipps dazu, wie sich Reste in einem anderen Gericht verwerten lassen oder dazu, von einer Zutat gleich etwas mehr zu kochen, um schon einmal den Grundstein für ein weiteres Gericht zu legen. So ist das Essen von morgen schon heute halb erledigt. Mithilfe dieser Resteverwertung lassen sich die Einkäufe und der Speiseplan für eine ganze Woche ganz einfach planen. 


Meine Meinung

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als dieses Schätzchen bei mir eingetrudelt ist. 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Knesebeck Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares. 

Kochbücher gehören bei mir einfach zum Sommer dazu. Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren, gemeinsam mit Freunden zu kochen, neue Dinge zu entdecken - All das verbinde ich mit Sommer. 

Allein schon dieses Cover versprüht pure Lebensfreude! Die knalligen Farben passen perfekt zu der Jahreszeit und machen Lust auf leckeres Essen! 
Besonders gut gefallen mir die großen Farbbilder, die überall in dem Buch zu finden sind! Allein schon beim Durchblättern, läuft mir das Wasser im Mund zusammen! 
Was ich auch zum ersten Mal gesehen habe, waren die Symbole über jedem einzelnen Rezept. 
Es gibt 4 verschiedenen und die jeweils zutreffenden sind über dem jeweiligen Rezept zu finden:

V: Vegan
Gf: Glutenfrei
R: Rohkost
GtF: Getreidefrei

Das Buch beinhaltet über 100 inspirierende, vegetarische Rezepte, die in ganz verschiedene Richtungen gehen. 
Es gibt 5 verschiedene Kategorien:

1. Supen
Ob eine Minestrone für jede Jahreszeit, eine Gurken-Avocado-Suppe oder doch eine Brokkoli-Basilikum-Suppe - jeder wird die perfekte Suppe für sich finden :)
Alle hören sich super lecker an, und vor allem sind sie sehr leicht zu machen. 
Die meisten Suppen lassen sich mit 2-3 Schritten zubereiten. 

2. Salate
Salate dürfen in der heißen Jahreszeit natürlich nicht fehlen. Was gibt es besseres als einen knackigen Frühlingssalat mit Erbsen und frischem grünen Spargel? 
Vielleicht ein Smaragdsalat mit reifer Avocado? Auch in dieser Kategorie wird jeder ein passendes Gericht finden. Die Auswahl ist riesig. 

3. Haupgerichte
Wem ein Salat einfach nicht genug ist, der wird in dem nächsten Abschnitt fündig werden. 
Hier gibt es leckere Hauptgerichte, wie zum Beispiel ein Sonnenblumenkern-Risotto oder Auberginen Canneloni. 

4. Kleine Gerichte
Auf der Suche nach einer leckeren Beilage zu deinem Essen? In diesem Kapitel zeigt Sarah viele kleinere Gerichte, die man gut als Beilage nutzen kann. Gebratene Karotten in brauner Butter, gebackener Schafskäse - Diese Gerichte sind perfekt, wenn der Hunger nicht allzu groß ist, oder wenn man  etwas zu dem Hauptgericht dazu machen möchte.

5. Snacks
Das ist wahrscheinlich meine Lieblingskategorie :)
Dips, die man mit in den Garten nehmen kann, eine leckere Avocado-Creme oder doch ein Bananen-Mandel-Softeis. 
Hier werde ich auf jeden Fall viele Rezepte ausprobieren.

"Einfach gut essen" ist definitiv eines meiner Lieblingskochbücher für dieses Jahr! 
Ich freue mich wahnsinnig darauf die Rezepte auszuprobieren und erstmal in den nächsten Tagen einkaufen zu gehen.
Es gibt viel zu viele leckere Lebensmittel, dass man immer nur das Gleiche macht.


Fazit

Das Buch ist perfekt für alle, die gerne neue Rezepte ausprobieren und noch Inspiration für den Sommer brauchen. Vor allem Vegetarier, werden dieses Buch lieben, da es kein einziges Rezept mit Fleisch gibt. 
Von mir gibt es ganz klar:

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen