Dienstag, 8. Januar 2019

Fräulein Wundervoll

Allgemeines

Titel: Fräulein Wundervoll
Autor: Elena Schulte
Seitenanzahl: 184
Preis: 14,95€
Verlag: SCM




Klappentext

Fühlen Sie sich im Hamsterrad ihrer Rollen, Aufgaben und Verpflichtungen gefangen? Ist Ihr Leben angefüllt mit häufig wichtigen und richtigen Dingen - und dennoch nagt der Zweifel an Ihnen, ob es das ist, wozu Sie da sind? Die Autorin erzählt von ihrer eigenen Suche danach, was sie im Kern ausmacht und wie sie den Platz finden kann, an dem sie wirklich lebendig wird. Sie lädt Sie mit vielen praktischen Anregungen dazu ein, das wundervolle Leben mit Sinn, Erfüllung und Begeisterung anzunehmen, das Gott als liebender Vater Ihnen persönlich anbietet.


Meine Meinung

Ich glaube dieses Cover könnte zu meinen Favoriten zählen. Die Farben, das Bild, die Goldschrift, der Titel - einfach alles spricht mich an. Deshalb hab ich mir das Buch auch näher angeschaut und mal den Klappentext gelesen. Der Untertitel "Durch Gottes Liebe werden, wer ich bin" hat mich neugierig gemacht und hat sich sehr vielversprechend angehört. 

An dieser Stelle möchte ich mich beim SCM Verlag für das Zusenden eines Exemplars bedanken. 

Das Buch ist in 6 größere Kapitel unterteilt, die jeweils ein anderes Thema behandeln. 
Die Vorstellung sich selbst bzw. die Gewohnheiten, die man hat, von einem Tag auf den anderen zu ändern ist natürlich sehr unrealistisch und das war auch nicht das Ziel der Autorin. Das Buch gibt lediglich hilfreiche Tipps und Denkanstöße, wie man vielleicht mal einen anderen Weg einschlagen kann. 

Besonders gut gefallen haben mir die persönlichen Erzählungen der Autorin, sie gibt einiges von sich preis, was mich unheimlich inspiriert hat. Persönliche Geschichten bringen mir viel mehr, als nur Theorie. Gerade im Bereich Glauben würde das ganze eher unglaubwürdig wirken, wenn man nicht selbst etwas erlebt hat, das man weitergeben kann, denn woher sollte man sonst so überzeugt von etwas sein?

Aber wie gesagt, Elena Schulte berichtet viel von sich, ihrer Gemeinde und Familie und sie versucht gar nicht erst auf heile Welt zu machen. Oft läuft es eben auf den ersten Blick nicht so, wie man es gerne hätte. Man wird mit Situationen konfrontiert, bei denen man keinen Plan hat, wie man mit ihnen umgehen soll. 
Die Autorin versucht nicht die Probleme für jeden Leser zu lösen und DIE eine richtige Antwort zu geben (die es ja gar nicht geben kann), sondern sie erzählt, wie sie mit den Situationen umgegangen ist. Davon habe ich einiges mitgenommen und werde es in Zukunft auch versuchen so umzusetzen.

Für diejenigen unter euch, die gerne direkt zur Tat schreiten: Es gibt viele Fragen in dem Buch, die die Autorin dem Leser stellt. Man kann sich also hinsetzen und sich mal wirklich Gedanken darüber machen. 
Ich habe mir viel mit Post It's markiert und werde mir die Stellen auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Einige Zitate möchte ich mir auch rausschreiben, da sie zu gut sind, um sie jetzt wieder zu vergessen. Um nur ein Bespiel zu nennen: 

"Wenn ich ein gesundes Gefühl für mich, meine Stärken, Ängste, Wünsche, Gaben, Schwächen und Wachstumsbereiche habe, werde ich viel leichter entscheiden können, wo ich hingehöre und wo nicht."

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Da es auch nicht zu viele Seiten hat, kommt man auch gut und schnell voran. Die Kapitel sind nicht so lang und es eignet sich gut um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen. 

Fazit

Ein tolles Buch, das mich motiviert und inspiriert hat, das in manchen Dingen Klarheit geschafft hat und mich auch weiterhin begleiten wird. Genau das richtige Buch für Frauen, die einen stressigen Alltag haben und dringend mal wieder eine kleine Pause brauchen :)

4/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen