Montag, 14. Januar 2019

Gut essen

Allgemeines

Titel: Gut essen - Schluss mit dem Ernährungswahn
Autor: Dr. David L. Katz
Seitenanzahl: 400
Preis: 10,00€
Verlag: Goldmann





Klappentext

Ständig werden neue Diäten, Nahrungsergänzungsstoffe und andere Wundermittel erfunden – und wir machen jeden Trend mit, der uns für gesund verkauft wird. Viele Menschen in unserer Gesellschaft leiden an schweren und oftmals unheilbaren Erkrankungen wie Herzproblemen, Diabetes, Demenz, Krebs und Fettleibigkeit. Aus Angst laufen wir jedem Ernährungs- und Heiltrend hinterher, ohne uns über die Folgen klarzuwerden. Der Ernährungswissenschaftler Dr. David L. Katz erklärt uns leicht verständlich, wie wir für viele dieser Krankheiten das Risiko um 80 Prozent senken können – und welche Trends wir besser nicht mitmachen sollten.

Meine Meinung

Ich habe das Buch jetzt schon eine Weile zu Hause, habe immer wieder Passagen gelesen und überlegt, was ich davon halte. 
Letztes Jahr war ich eine Zeit lang sehr interessiert, was das Thema "Essen" angeht, aber das hat sich in der letzten Zeit wieder etwas gelegt. Ich esse einfach das, worauf ich Lust habe, und so lange das nicht jeden Tag Fast Food ist, sondern relativ ausgewogen, denke ich, dass das okay ist. Aber der "Ernährungswahn" ist ja trotzdem ein riesiges Thema in unserer Bevölkerung, egal wohin man sieht: Diäten, Weight Watchers, Low Carb, in 10 Tagen zur Traumfigur und so weiter und ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass so viele Leute diesen Slogans blind vertrauen und dann frustriert sind, wenn sie in 10 Tagen vielleicht 1 kg abgenommen haben. 
Deshalb finde ich das Thema "Ernährung" ein ziemlich heikles Thema.

Trotzdem habe ich mir "Gut essen" näher angeschaut und ich lasse euch kurz an meinen Gedanken teilhaben.

Das Buch ist in 13 größere Kapitel unterteilt, die dann wiederum viele kleine Zwischenüberschriften haben. Um ein paar zu nennen: Die Kraft der natürlichen Ernährung, Skill Power aufbauen - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, (Ernährungs-) Wissen ist Macht, Essen mit Sinn und Verstand und noch einige mehr. 

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, ihn ein wenig zu kennen. Er kommt sehr sympathisch rüber und keineswegs so, als würde er den Leser zu etwas drängen. 
Der Inhalt war auch ziemlich gut und informativ. Er bringt die Dinge auf den Punkt und redet nicht lange herum. Allerdings hatte ich von dem Buch etwas anderes erwartet. 
Es geht viel mehr darüber, wie man es schafft, das gesunde Essen in seinen Alltag zu integrieren, auch wenn es vielleicht schwierig erscheint. 
Der Autor geht davon aus, dass der Leser bereits weiß, was gesunde Ernährung überhaupt bedeutet. (Und das hat mich eigentlich eher interessiert ;) )

Trotzdem habe ich durch das Buch einiges erfahren, was ich davor nicht wusste. Ich werde wahrscheinlich nicht all zu viel davon umsetzen, da ich wie gesagt nicht übermäßig auf eine ausgewogene Ernährung achte. Dazu fehlt mir einfach die Motivation.

Fazit

Empfehlen kann ich das Buch denjenigen, die sich schon länger mit dem Thema "Ernährung" auseinandersetzen und Probleme damit haben, sich auch im Alltag daran zu halten.
3,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen