Freitag, 18. Januar 2019

Goodbye Stress

Allgemeines


Titel: Goodbye Stress
Autor: Beate Korioth
Seitenanzahl: 208
Preis: 16,00€
Verlag: arkana





Klappentext

Stress war gestern. Ab morgen wird er für immer vorbei sein. Was? Zu schön, um wahr zu sein? Beata Korioth, Atem- und Bewusstseinstrainerin, zeigt auf der Basis neuester wissenschaftlicher Forschung, dass die weitverbreitete Idee von Stress auf einem großen Irrtum basiert. Dass wir eigentlich über Angst reden, wenn wir Stress sagen – und dass es gar nicht schwer ist, aus dieser großen Negativspirale auszusteigen, sobald wir endlich anfangen, die Gefühle wieder zu fühlen, die wir so lange vor uns selbst versteckt haben. Das Ergebnis ist ein phänomenaler Bewusstseinssprung. Er bringt uns zurück zu unserem Körper, unserem Atem, unseren wahren Bedürfnissen und in die unbändige Freude, lebendig und voller Vertrauen zu sein. 


Meine Meinung

Nie wieder Stress - wer würde da Nein sagen? Ich habe das Buch in der Buchhandlung liegen sehen, habe mir den Klappentext durchgelesen und dann war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte! Ich habe mir noch etwas Zeit gelassen, aber jetzt habe ich es geschafft, es zu lesen :) Es ist ja auch nicht sonderlich dick. 

Wie habe ich das Buch überhaupt entdeckt? 
Einer der Gründe war natürlich die knallige Farbe, aber auch das Wort "Stress" hat mich förmlich angesprungen. Ich glaube jeder, der in der Schule /Uni oder bereits in der Arbeitswelt steckt, kennt dieses schreckliche Gefühl, einfach nichts auf die Reihe zu bekommen, zu wenig Zeit zu haben und und und... 
Deshalb hat mich die Autorin mit dem Titel "Goodbye Stress" neugierig gemacht. 
Den Untertitel fand ich dann schon nicht mehr ganz so gut, wie den Titel. Ich war mir einfach nicht sicher, in welche Richtung das Buch gehen würde. Eher so Esoterik..?
Oder würde es wirklich gute Tipps beinhalten, mit denen ich auch etwas anfangen kann?
Ich habe mir jetzt selbst ein Bild davon gemacht und ich möchte euch kurz meine Meinung mitteilen. 

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Erst gibt es einen Einstieg "das Mutigste der Welt" und dann geht die Autorin näher auf drei verschiedene Ebenen ein: Die Ebene der Gedanken, der Emotionen und des Körpers. Am Ende gibt es dann noch ein längeres Schlusskapitel, das den gleichen Titel trägt, wie der Untertitel des Buches.

Ich muss sagen, so gut wie alles, was in dem Buch erwähnt wird, war neu für mich. Ich habe mich noch nie sonderlich mit dem Thema Stress auseinander gesetzt, deshalb habe ich auf jeder einzelnen Seite etwas neues gelernt. Einiges habe ich mir markiert, anderes hat sich mir nicht ganz entschlossen. 
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Kästchen, die immer wieder auftauchen und den Titel "Mind Shift" tragen. Das sind immer auch die Passagen, in denen man etwas direkt umsetzen kann, in denen Fragen an den Leser gestellt werden, oder in denen auch praktische Tipps stehen. 

Aber wie hat mir das Buch nun insgesamt gefallen?
Ich muss sagen, es hat wirklich gut begonnen. Das Anfangskapitel, das ja immerhin schon 60 Seiten umfasst, war sehr interessant und unterhaltsam und ich konnte mir einiges davon mitnehmen. 
Allerdings wurde der Schwerpunkt im weiteren Verlauf des Buches anders gelegt, als ich es mir gewünscht hätte. "Stress" wurde viel mit dem Thema Trauma oder anderen Ereignissen in der Vergangenheit in Verbindung gebracht. Und meine Auffassung von Stress geht einfach in eine andere. Es wurde auch viel von Atmung gesprochen und das man durch "Neurogenes Zittern" frei von Stress werden kann. Versteht mich nicht falsch, ich glaube der Autorin, dass das funktioniert und auch, dass es Menschen hilft, aber ob es so das richtige für mich ist? Ich weiß es nicht, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren ;)

Fazit

Wirklich sehr interessant! Ich habe mir einiges markiert, das ich mir merken oder ausprobieren möchte. Ich hätte mir noch mehr konkrete Tipps zum Thema "Stress im Alltag" gewünscht.

3,5/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen