Sonntag, 31. März 2019

Einfach machen!

Allgemeines


Titel: Einfach machen! - Der Guide für Gründerinnen
Autor: Katharina Katz
Seitenanzahl: 240
Preis: 25,00€
Verlag: Knesebeck






Klappentext


Dieser inspirierende und moderne Ratgeber für Frauen zum Thema Selbstständigkeit begleitet mehr als 20 Gründerinnen, die ihre Idee bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt haben. Sie erzählen von ihren Anfängen und ihrer Erfolgsgeschichte und geben zahlreiche Expertentipps, von der kreativen Entwicklung einer eigenen Idee über das Konzept bis hin zum Businessplan, der Finanzierung oder zum Marketing. Auch wo man Hilfe oder Unterstützung zu den verschiedenen Aspekten des Gründens findet, wird erklärt. Jedes Kapitel stellt beispielhaft Frauen aus unterschiedlichsten Branchen vor, die ihre Erfahrung mit der entsprechenden Projektphase beschreiben und Tipps dazu geben. Die Macherinnen werden in Interviewform vorgestellt, in denen sie von ihrer Geschichte, ihrer Gründung, ihren Höhen, Tiefen und großen Erfolgen berichten. Praktische Checklisten, übersichtliche Anleitungen, informative Grafiken und nützliche Adressen runden das Buch ab. Ob Ladengeschäft, Büro oder Onlineshop – dieser Guide für Gründerinnen inspiriert durch Vorbilder und macht Mut, die eigene Idee von der Selbstständigkeit in die Tat umzusetzen.



Meine Meinung

Als ich das Buch entdeckt habe, war ich sofort begeistert. Ich habe davor noch nie ein Buch über Selbstständigkeit gelesen, aber interessiert hat mich das Thema schon länger, auch wenn ich aktuell (noch) nicht plane ein Unternehmen zu gründen. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Besser ist es also, man ist vorbereitet :)

Direkt aufgefallen ist mir das untypische Format, denn es ist etwas größer als die meisten anderen Bücher. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die hochwertige Aufmachung des Buches: Das Papier ist ziemlich dick, der Einband fest. Außerdem findet man auf jeder einzelnen Seite wunderschöne Illustrationen, viele farbige Bilder und inspirierende Zitate von echten "Macherinnen".

Der Schritt hin zur Selbstständigkeit ist nie leicht und es gehört definitiv viel Mut dazu ihn zu gehen. Die Autorin Katharina Katz schafft es den Lesern die Angst vor diesem Schritt zu nehmen und Mut zu machen, etwas Neues zu wagen. Selbstverständlich muss man einiges beachten und planen, und genau dafür ist Einfach machen! das perfekte Hilfsmittel.
Es gibt 11 verschiedene Kapitel, die sich jeweils mit einem wichtigen Aspekt beschäftigen, den man auf dem Weg zur Selbstständigkeit in jedem Fall berücksichtigen sollte, wie z.B. den Businessplan, den man nicht unterschätzen sollte. Außerdem gibt es viele hilfreiche Tipps zu der Namensfindung, zur Finanzierung und zum Gründungszuschuss, aber auch zur Steuernummer, Website, Social Media, zum Logo, Arbeitsplatz und und und. Ich habe aus jedem einzelnen Kapitel etwas für mich persönlich mitnehmen können und habe vieles erfahren, das ich davor noch nicht wusste.

Es werden Begriffe gut und verständlich erklärt, die Infos sind ausreichend und man wird keinesfalls von ihnen erschlagen. Außerdem bekommt man interessante Einblicke in die Gründungsgeschichten von verschiedenen Gründerinnen unter anderem von Outfittery oder Bloomy Days. Ihre Geschichten sind sehr inspirierend und zeigen, dass man weit kommen kann, auch wenn es manchmal nicht so läuft, wie man sich das vorstellt.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr viel Spaß daran hatte, das Buch zu lesen. Währenddessen sind mir immer wieder Ideen gekommen, was ich selbst gerne machen würde. Es hat mir unglaublich gut getan, über die positiven Einstellungen von den Frauen zu lesen und ich bin mir sicher, dass jeder weit kommen kann, wenn man unbedingt möchte und man alles daran setzt, dieses Ziel auch zu erreichen. 

Das Buch eignet sich auch super als Geschenk! Kennst du vielleicht jemand, der vor der Entscheidung steht, oder jemand, der sich vielleicht einfach für das Thema interessiert? Dann ist Einfach machen! auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.


Fazit

Sehr informativ und unterhaltsam. Der Leser bekommt exklusive Einblicke in die Gründungsgeschichten von einigen großen Gründerinnen. Die Aufmachung ist ein Traum und allein das Durchblättern macht wahnsinnig viel Spaß :)
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen