Allgemeines
Titel: Einfach Leben! Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil.
Autor: Lina Jachmann
Preis: 24,95€
Seitenanzahl: 240
Verlag: Knesebeck
Klappentext
Dieser Minimalismus-Ratgeber im Magazin-Look stellt in über 200 Bildern, aufgeteilt in die Kapitel Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle einen minimalistischen Lebensstil vor. Inspirierende Homestorys zeigen, wie eine minimalistische Wohnung aussehen kann, wie man perfekt Ordnung schafft oder wie es sich in einem Tiny House lebt. Die Autorin blickt in einen aufgeräumten Kleiderschrank mit wenigen, unterschiedlich kombinierbaren Kleidungsstücken und zeigt, wie man überlegt einkauft und dabei seinem Stil treu bleibt. Außerdem erfährt der Leser etwas über nachhaltige oder selbst hergestellte Kosmetik, aber auch Rezepte und Tipps für das minimalistische Denken, Digital Detox, Work-Outs, Reisen, Zero Waste oder nachhaltigen Konsum sind enthalten
Meine Meinung
Ich habe das Buch öfter bei Thalia liegen sehen und habe jedes Mal dazu gegriffen, um mal durch die Seiten zu blättern. Mich interessiert das Thema Minimalismus und Nachhaltigkeit schon eine Weile. Auslöser war tatsächlich ein Seminar in meiner Uni, an dem ich 4 Tage teilgenommen habe. Ich glaube, dass viele Menschen kein Bezug zu dem Thema haben, weil ihnen einfach das Wissen darüber haben. Natürlich weiß man so die Basics, wie "Man sollte Plastik vermeiden" oder "Die Menschen sind zu konsumorientiert", aber hinter diesem komplexen Thema Minimalismus und Nachhaltigkeit steckt so viel mehr und vor allem sind es oft Dinge, die man wirklich leicht in seinen Alltag integrieren kann!
Die Ungewissheit schreckt wahrscheinlich viele Menschen davon ab, aber mir hat dieses Buch dahingehend unheimlich weiter geholfen, ganz ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Der Aufbau des Buches ist einfach, es gibt vier Hauptthemen, auf welche die Autorin näher eingeht. Das sind Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle. Diese vier Aspekte betrachtet sie aus Sicht des Minimalismus und der Nachhaltigkeit.
Anfangs dachte ich, dass diese 2 Begriffe - Minimalismus und der Nachhaltigkeit - gar nicht unbedingt zusammengehören, sondern dass jeder Begriff ein anderen Schwerpunkt legt. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass ich lange falsch lag, denn Minimalismus ist automatisch auch mit Nachhaltigkeit verbunden.
Die Seiten sind wunderschön aufgemacht mit vielen farbigen Bildern, die mich persönlich sehr inspiriert haben. Man hat einige Projekte kennengelernt, genauso wie die Personen, die dahinter stehen. Es werden ganz verschiedene Lebensstile vorgestellt, die in ganz unterschiedliche Richtungen gehen. Minimalismus heißt nicht zwangsläufig, dass man nur noch 50 Dinge besitzt und sich nichts mehr gönnen darf. Generell läuft sowieso was falsch, wenn man sich von dieser Art Lebensstil eingeschränkt fühlt, denn genau das Gegenteil soll der Fall sein, sich freier fühlen.
Was mir persönlich an dem Buch sehr gut gefallen hat, war, dass immer konkrete Tipps gegeben wurden, die man direkt ohne viele Probleme in seinem Leben umsetzen kann, ohne jetzt seine komplette Wohnung umzudekorieren. Es fängt schon bei ganz kleinen Dingen an, wie zum Beispiel der Zahnbürste.
Es werden auch einige andere Bücher passend zu den behandelten Themen vorgeschlagen, genauso wie Filme.
Was dieses Buch für mich besonders macht ist folgendes: Oft habe ich das Gefühl, dass man mit einem Buch abschließt, sobald man es ausgelesen und zugeschlagen hat. Bei Einfach Leben! ist meine Gefühl aber eher, dass es jetzt erst richtig losgeht. Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich eine Art Challenge plane, an der jeder gerne teilnehmen kann! Es soll dabei um Minimalismus und Nachhaltigkeit gehen und wird so aussehen, dass wöchentlich kleine Challenges kommen, die nicht sonderlich schwer umzusetzen sind, sich aber positiv auf Umwelt oder unser Wohlbefinden auswirken.
Um noch einmal auf das Buch zurück zukommen: Man darf es sicherlich nicht als Anleitung zu dem perfekten Lebensstil sehen, denn ich bin mir sicher, den gibt es nicht. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden, aber mir hat es dem Sinne wirklich gut gefallen, dass man sich eben die Dinge "herauspicken" kann, die einem gut gefallen und bei denen man denkt, dass das passen könnte.
Fazit
Ein gutes Buch zum Einstieg in die Themen Minimalismus und Nachhaltigkeit mit interessanten Themen, die jeden in irgendeiner Art ansprechen.
Wunderschöne Aufmachung mit tollen Bildern.
Wunderschöne Aufmachung mit tollen Bildern.
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen