Samstag, 27. Juni 2020

Woher kommt der Hass?

Allgemeines

Titel: Woher kommt der Hass
Autor: Anna Otto
Seitenanzahl: 272
Preis: 22,00€
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Klappentext

Rassismus, rechtsextreme Gesinnungen und die aggressive Herabsetzung »der anderen« sind wieder erschreckend salonfähig geworden. Wie ist das möglich? Woher kommt dieser Hass? Anne Otto fragt nach den psychologischen Mechanismen, die dazu beitragen, dass Menschen sich wieder offen rassistisch äußern, nach Autoritäten verlangen oder sogar überzeugt Blut- und Boden-Ideologien vertreten. Ein wichtiges Buch, das auf einzigartige Weise Licht in die dunklen Kellerräume unseres Fühlens und Denkens bringt.



Meine Meinung

Ich denke, jeder merkt selbst, dass sich unsere Gesellschaft immer weiter spaltet. Es gibt immer mehr Hass in Deutschland, Menschen werden aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Aussehens fertig gemacht und ein Teil der Gesellschaft rückt immer weiter nach rechts. 

Natürlich habe ich das mitbekommen, aber ich habe nie wirklich verstanden, warum das so ist. Ich stand daneben und konnte nur den Kopf schütteln immer manches Verhalten. Oft habe ich mir die Frage gestellt „Wie kann man so sein? Wie kann man so wenig Mitgefühl gegenüber anderen Menschen haben?“


Das Buch „Woher kommt der Hass“ hat mir auf viele Fragen eine ausführliche Antwort geben können. 

Das Buch ist in drei große Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel behandelt die Autorin das Innen - Die Wurzeln rechtsextremer Einstellungen. Hierbei geht sie vor allem auf die Menschen ein. Warum rechte Gesinnungen in allen Milieus vorkommen, was die Menschen hinter dem Rechtsdruck eint, warum sich die Menschen nach autoritärer Führung sehnen und noch einige weitere Fragen werden hier aufgeklärt. Vor allem auch unter psychologischen Aspekten geht die Autorin auf Emotionen, Verhaltensmuster und die Prägung der Vergangenheit ein. Ein sehr informatives Kapitel, das mir auf jeden Fall geholfen hat, zu verstehen, warum so viele Menschen nach rechts neigen. Also zumindest versteh ich, wie es dazu kommen kann. Inhaltlich werde ich es hoffentlich nie verstehen.


Im zweiten Kapitel geht es dann um das Außen und darum, wie rechtsextreme Einstellungen verstärkt werden. Wie prägt das soziale Umfeld die politische Einstellung? Was spielen Emotionen für eine Rolle und wie beeinflusst man diese? Auch Sprachbilder werden in diesem Kapitel angesprochen. 

Auch hier war es wieder sehr interessant die ganzen Punkte näher erläutert zu bekommen. All diese Themen sind auch eher die, die man als Bürger so mitbekommt. Also Hate-Speech von Politikern, das Gemeinschaftsgefühl, Demos… All diese Aspekte kennt man aus den Medien oder dem Alltag, deshalb fand ich es gut, dass sie da nochmal genau darauf eingegangen ist. 


Im letzten großen Kapitel geht es dann darum, was wir ganz konkret tun können. Ich wusste anfangs gar nicht, dass sie darüber auch noch berichtet, aber als ich es dann gelesen habe, war mir klar, dass es natürlich eins der wichtigsten Dinge ist, die man wissen sollte. Wie soll man handeln? Lohnt es sich mit Menschen, die ganz offen rassistische Anmerkungen äußern, zu reden? Wie sollte man mit ihnen reden? Wann ist es besser, das Gespräch zu beenden? Die Autorin erklärt gut verständlich, wie man erkennt, ob sich ein Gespräch lohnt, oder eher nicht. Mir hat es sehr geholfen auch in Zukunft einiges besser nachvollziehen zu können. 


Insgesamt ein wirklich wichtiges Buch zum Thema Hass in der Bevölkerung. Es gibt konkrete Tipps, die man direkt im Umgang mit anderen Menschen anwenden kann. Aber auch, wenn man jetzt im eigenen Umfeld vielleicht nicht so viele Menschen hat, die nach rechts rücken, lohnt es sich trotzdem auf jeden Fall, das Buch zu lesen. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir verstehen, was gerade in Deutschland passiert, damit wir dem entgegenwirken können. Und zwar so, dass es auch eine positive Auswirkung hat. 


4,5/🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen