Freitag, 20. Oktober 2017

Weihnachtsbäckerei



Allgemeines

Titel: Weihnachtsbäckerei
Autor: Rosenmehl (Herausgeber)
Seitenanzahl: 160
Preis: 9.99€
Verlag: Bassermann


Klappentext

Lieblingsrezepte für die Weihnachtszeit

Hier kommt das wohl schönste Buch für das Backen in der Advents- und Weihnachtszeit. Rund 60 überlieferte, einmalige Familienrezepte warten aufs Nachbacken. Köstliche Plätzchen, saftige Stollen, aromatische Lebkuchen, festliche Kuchen und feine Torten – hier ist für jeden Weihnachtsgenießer etwas dabei. 

Meine Meinung

Ich muss ja gestehen, dass ich schon jetzt immer mehr in Weihnachtsstimmung rutsche, auch wenn der Herbst gerade mal begonnen hat... 
Aber wieso auch nicht? Weihnachten ist eine so tolle zeit, wieso sollte man sich nicht schon 2 Monate vorher darauf einstellen? 😍
Ich meine, es wird einem auch wirklich nicht leicht gemacht, NICHT in Weihnachtsstimmung zu geraten! 
Lebkuchen und Adventskalender stehen schon in den Regalen im Supermarkt... Bei Thalia liegen die romantischen Weihnachtsromane aus... Und zusätzlich flattert dann noch dieses Backbuch in mein Briefkasten herein... Also wirklich :D 

Ich habe mir übrigens für dieses Jahr fest vorgenommen, mehr zu backen! Das Problem ist nur, dass meine Eltern beide nicht so die Plätzchen/Kuchenesser sind. Jedes Mal, wenn ich etwas backe, bin ich danach auch die einzige, die den Kuchen leer essen muss ;) Und zugegeben, so viel schaffe dann selbst ich nicht. 

Aber jetzt zu dem Backbuch, dass es hoffentlich schafft, meine Eltern von den Plätzchen zu überzeugen ;)
Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich finde, es ist jetzt nichts mega besonderes, aber einfach ein normales Backbuch. Aber das Cover war mir in diesem Fall auch nicht so wichtig, denn es geht ja um die Rezepte, die drin stehen. 





Die Rezepte sind wirklich breit gefächert, es gibt von allem erdenklichen etwas. Es ist in 4 große Themen aufgeteilt worden: 

1. Kuchen und Torten:
Auf dieses Kapitel freue ich mich wahrscheinlich am meisten... Auf jeden Fall will ich den festlichen Eichenstamm ausprobieren, das klingt irgendwie cool und so sieht er auch aus!
Außerdem gibt es unter anderem noch einen leckeren Apfelkuchen vom Blech, oder auch eine leckere Zimttorte! 


2. Plätzchen und Konfekt:
Was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen? Unvorstellbar! Deshalb ist dieses Kapitel auch mit Abstand das längste. Gespannt bin ich auf jeden Fall schon auf den "Kirsch-Busserl". Ich wusste auch nicht, was das war, aber auf dem Bild sieht es einfach köstlich aus! Außerdem gibt es z.B. leckere Nussecken, Braune Weihnachtsschnitten oder Blätterteig-Ringel. Ihr seht, für jeden was dabei!


3. Stollen und Brote
Das Kapitel ist das kürzeste, und ich muss sagen, dass ich sowieso kein großer Stollenfan bin... Auch Brote haben mit Weihnachten für mich jetzt nicht so viel zu tun, aber vielleicht kann sich meine Meinung ja mit dem Allgäuer Birnbrot ändern?


4. Lebkuchen und Printen
Lebkuchen habe ich noch nie selbst gebacken... Schande über mich, das wird sich hoffentlich auch ändern dieses Jahr! Wir werden sehen, wie viel zeit und Lust ich zum Backen habe (und wie viele fleißige Mit-Esser!)


Fazit

Ich freue mich wahnsinnig, möglichst viele von den Rezepten auszuprobieren! Außerdem ist der Preis von 9,99€ wirklich unschlagbar! Greift zu:)

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen