Donnerstag, 1. Februar 2018

Sleeping Beauties - Audiobook




Allgemein

Titel: Sleeping Beauties
Autor: Stephen King
Sprecher: David Nathan
Preis: 16,99€
Verlag: Random House Audio

Klappentext

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, der abgeschlachtet gehört? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.


Meine Meinung

Sleeping Beauties war das 2. Hörbuch, dass ich den letzten Jahren gehört habe ;D 
Als Kind habe ich häufig Hörbücher gehört, da ich damals noch nicht wirklich die Liebe zum Lesen gefunden habe.

Falls ihr euch fragt, was das 1. Hörbuch in letzter Zeit war: "ES" ebenfalls von Stephen King. Die Rezension wird auch bald kommen, da muss ich mir nur noch ein bisschen Gedanken drüber machen.

Nun aber erstmal zu "Sleeping Beauties".
Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal, die mir netterweise das Hörbuch zur Verfügung gestellt haben.

Zuerst einmal zu dem Sprecher.
David Nathan hat ja auch schon "ES" gelesen und ich mag ihn und seine Stimme wirklich gerne. 
Ich höre ihm gerne zu, er kann mit seiner Stimme gut Spannung erzeugen. Er bekommt also volle Punktzahl von mir ✨ 

Zu der Story selbst kann ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war. 
Da das ja erst die 2. Geschichte von King ist, die ich kennengelernt habe, kann ich es nicht wirklich mit anderen vergleichen.
Das Buch hat definitiv schnell Fahrt aufgenommen und ich bin gut in die Welt hineingekommen. Zwischendurch gab es manchmal Stellen, die man hätte kürzen können. 
Das Buch ist ja wirklich sehr dick, das hätte man vielleicht etwas komprimieren können🌝
King hat es geschafft eine gute Mischung zwischen Horror und Fantasy zu kreieren.
Die Grundidee gefällt mir wirklich gut, aber leider hat es meiner Meinung nach etwas an manchen Stellen an der Umsetzung gehapert.

Mit den Charakteren beispielsweise bin ich nicht wirklich warm geworden. Bis zum Ende des Buches hatte ich nie das Gefühl sie "zu kennen".
Sie wurden etwas distanziert beschrieben und im Laufe der Handlung musste ich mehrmals fragen, zu welcher Seite wer eigentlich gehört.

Ein letzter kleiner Kritikpunkt ist die deutsche Übersetzung ;)
Während dem Hören sind mir öfters Stellen aufgefallen, die einfach seltsam übersetzt wurden. Komische Wörter oder Redewendungen... 
Aber darüber kann man hinweg sehen ;)


Fazit

Dafür, dass dieses mein 2. King Buch war, bin ich wirklich zufrieden. Es gab ein paar Dinge, die ich mir anders gewünscht hätte, aber alles in allem fand ich es trotzdem gut und deshalb gibt es von mir:
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen