Sonntag, 4. März 2018

One of Us is Lying




Allgemeines

Titel: One of Us is Lying
Autor: Karen M. McManus
Seitenanzahl: 448
Preis: 18,00€
Verlag: cbj Verlag

Klappentext

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...


Meine Meinung

Gerade in letzter Zeit habe ich immer öfter gelesen "So ein gehyptes Buch!", "Wird es dem Hype gerecht?" Ich muss gestehen, dass dieser Hype total an mir vorbeigegangen ist. 
Das englische Buch habe ich ehrlich gesagt nie irgendwo gesehen :D 
Erst seit neulich sehe ich die deutsche Ausgabe immer mal wieder auf Instagram.

Ich wollte das Buch nicht lesen, weil es anscheinend alle so toll fanden, sondern weil mich der Klappentext wirklich angesprochen hat! Irgendwo habe ich mal den Satz aufgeschnappt "Eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars" - und ich meine, ganz ehrlich, das kann ja dann nur gut werden 😄
Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich dem zustimmen. Es gibt keine bessere Beschreibung als diese 2 Serien als Vergleich. 

5 Schüler sind zum Nachsitzen verdonnert, und einer von ihnen, Simon, überlebt diese Stunde nicht. Er bricht zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. 
Die 4 anderen sind geschockt und können sich beim besten Willen nicht erklären, was geschehen ist. 
Als sie dann auch noch selbst unter Mordverdacht stehen, merken sie, dass die Lage für sie schlecht aussieht. 
Jeder von ihnen hätte einen Grund gehabt, Simon tot sehen zu wollen, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie es auch tun würden - oder?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der 4 Schülern erzählt. So wurde das ganze noch spannender und man hat als Leser wirklich einen Einblick in das Lebend er Protagonisten bekommen. 
Jede Person hatte etwas besonderes an sich und ich habe alle 4 sofort ins herz schließen können.
Jeder hat ein Geheimnis, das er gerne bewahren möchte und so trägt jeder sein eigenes Päckchen. Aber als dann immer mehr an die Öffentlichkeit gerät, merken die 4, dass sie zusammenhalten müssen, um gegen die Polizei anzukommen.

Von Anfang an habe ich mitgefiebert, mitgelitten und mitgerätselt, wer denn nun hinter dem Mord von Simon steckt. 
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da immer wieder neue Hinweise auftauchen, durch die sich das komplette Bild wieder ändert.
Man denkt, man wüsste etwas, und dann ist es doch komplett anders. 

Ich habe das Buch geliebt! Man kann der Geschichte leicht folgen, obwohl immer andere Dinge ans Licht kommen. Es war nicht "gruselig", sondern einfach spannend. Ich habe mir einiges mit Post Its markiert, weil es einfach so viele Plot Twists gab 😅

Fazit

Mal wieder ein absolut lesenswertes cbj Buch! Es lässt sich super schnell lesen, die Story ist gut ausgearbeitet und definitiv nicht langweilig!

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐




3 Kommentare:

  1. Hey,
    Eine echt tolle Rezension und ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur gutes über diese Buch gehört habe. Vielleicht muss ich es auch mal lesen, denn ich liebe PLL. Gossip girl konnte mich zwar nicht so überzeugen, aber naja, dass ist ja ein anderes Thema

    LG Larissa von My.Book.Moments

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich folge dir schon länger auf Instagram. Jetzt habe ich mich auch hier ein bisschen durchgeklickt, weil ich auf der Suche war für ein neues Buch für meinen Bppk-Club und ich denke, durch deine Rezensionen habe ich ein oder aber auch mehrere Inspirationen
    bekommen. Danke für deine Zeit und Arbeit, die du in deinen Blog oder aber auch bei Instagram investierst. Weiter so

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Eva,
      Danke für deine Nachricht :)
      Das freut mich natürlich, wenn du etwas gefunden hast, das euch gefallen könnte.
      Liebe Grüße,
      Lara

      Löschen