Allgemeines
Titel: Gold & Schatten - Das erste Buch der Götter
Klappentext
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...
Meine Meinung
Vor ein paar Wochen habe ich mich beim ONE Verlag beworben, der 10 Blogger für das Jahr 2019 gesucht hat. Ich hatte Interesse und siehe da: Eines morgens hat mich ein Päckchen erreicht auf dem "I'm One" stand. Da war ich schon total aus dem Häuschen! Als ich dann das Päckchen geöffnet habe, hat sich bestätigt, dass ich eine der 10 Blogger sein darf! An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an den Verlag für diese tolle Chance :)
Besonders gefreut habe ich mich auch über das Buch, das ebenfalls im Päckchen lag. Gold & Schatten habe ich schon öfter auf Instagram gesehen und es hat mich schon allein vom Cover her sehr angesprochen. Als ich dann noch herausgefunden habe, dass es um Götter und die griechische Mythologie geht, hat mich das noch mehr begeistert! Ich liebe Bücher über Götter und habe auch schon einige gelesen, die mir eigentlich immer ziemlich gut gefallen haben. Ich finde es immer interessant, wie die Autoren das Thema umsetzen.
Wie im Klappentext bereits beschrieben, geht es in diesem Buch um die 16-jährige Livia, die mit ihrer Familie gerade erst nach Paris gezogen ist. Sie ist es bereits gewohnt häufig umzuziehen, da ihnen der Beruf ihres Vaters keine andere Wahl lässt. Trotzdem muss sie sich immer wieder neu an das Land und die Leute gewöhnen, neue Freunde finden, auf eine neue Schule gehen und und und. Relativ schnell trifft sie bei einer Führung durch die Katakomben auf den geheimnisvollen Maél, den sie auf Anhieb interessant findet. Dass hinter diesem Jungen so viel mehr steckt, als nur ein gewöhnlicher Teenager, kann sie bis dahin ja nicht ahnen.
Ich war begeistert von dem Schreibstil der Autorin! Von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Geschichte, was dazu geführt hat, dass ich immer weiterlesen wollte.
Obwohl das Buch 540 Seiten hat, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich zieht, oder dass man eine Stelle weglassen hätte können. Es war alles in sich stimmig und ließ sich wirklich schnell lesen.
Erfrischend war auch, dass die Geschichte in eine ganz andere Richtung geht, als ich es von den anderen Götter-Büchern kenne. Kira Licht hat eine eigene, neue Welt erschaffen, die Umsetzung war einfach kreativ und einzigartig und ich war die komplette Zeit gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln würde. Die Götter sind nicht diese typischen Wesen, die mächtig irgendwo zusammen sitzen und auf die Menschen schauen, sondern sie sind mitten unter ihnen und nehmen am normalen Leben teil, was sie (zum Teil) echt sympathisch macht.
Livia ist als weiblicher Hauptcharakter ebenfalls toll! Sie ist nicht die hilflose Person, wie man vielleicht annehmen würde, wenn man mit mächtigen Göttern in Kontakt kommt.
Sie hat selbst eine Gabe, und war deshalb genauso interessant und geheimnisvoll, wie Maél.
Der einzige Kritikpunkt bezüglich Livia ist, dass sie erst 16 ist...
Ich tue mich immer etwas schwer von so jungen Charakteren zu lesen, da ich diese eher als naiv und unerfahren einschätze. Aber Livia verhält sich eigentlich nicht so, deshalb hätte ich sie eher auf 19 geschätzt, was ich bevorzugt hätte.
Aber sonst war ich von Anfang bis Ende gefesselt von der Geschichte. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich sagen können, wie die Geschichte ausgeht, oder in welche Richtung sie geht. Die Spannung baut sich immer weiter auf und es endet mit einem fiesen Cliffhanger, der es mir schier unmöglich macht so lange auf den nächsten Teil zu warten! Ich weiß gar nicht, wann der 2. Teil erscheinen soll, dazu habe ich auch noch nichts entdeckt im Internet.
Aber ich bin gespannt und werde auf jeden Fall sehnsüchtig darauf warten!
Fazit
Ich bin wirklich begeistert von der Welt und den Charakteren, die Kira Licht hier erschaffen hat. Spannend bis zum Schluss, keine unnötigen Längen - ein wirklich tolles Jugend-Fantasybuch.
Einziger Kritikpunkt: Mir war Livia mit ihren 16 Jahren einfach zu jung, aber das hat dem Inhalt natürlich nicht geschadet, ich habe mir sie einfach älter vorgestellt :)
4,5/⭐⭐⭐⭐⭐