Mittwoch, 17. Juli 2019

Everything is F*cked

Allgemeines

Titel: Everything is F*cked
Autor: Mark Manson
Seitenanzahl: 256
Preis: 16,99€
Verlag: Riva




Klappentext


Wir waren niemals freier, reicher und gesünder als heute. Nie hatten wir mehr Möglichkeiten, geschweige denn das Geld dazu. Dennoch gehts uns beschissen und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Der Planet erwärmt sich, Regierungen versagen, die Wirtschaft bricht zusammen und auf Twitter sind ständig alle beleidigt.
In Everything is Fucked wirft Bestsellerautor Mark Manson einen Blick auf dieses Paradox. Humorvoll stellt er unsere gängigen Definitionen von Glück, Hoffnung und Freiheit auf den Prüfstand. Ausgehend von den Erkenntnissen der Psychologie sowie der zeitlosen Weisheit großer Philosophen hinterfragt er unsere Beziehung zu Geld, Vergnügungen und dem Internet. Er beweist: Zu viel von einer guten Sache überfordert und macht uns schlicht fertig – aber es gibt Hoffnung.

Mit seinem gewohnten Mix aus Ernsthaftigkeit und lockerem Humor fordert er uns auf, ehrlicher mit uns selbst zu sein und uns auf eine ganz neue Weise mit der Welt zu verbinden. Denn noch ist nicht alles im Arsch.


Meine Meinung


Ich habe letztes Jahr schon ein Buch von dem Autor gelesen (The subtle Art of not giving a fuck). Das hat mir schon richtig gut gefallen, deshalb bin ich neugierig geworden, als ich  gesehen habe, dass sein neustes Buch ins Deutsche übersetzt wurde. 
Auch den Untertitel „Ein Buch über Hoffnung“ fand ich interessant. Mir war klar, dass sich der Autor eher kritisch über das Thema äußern würde, aber das macht das Buch aus. 

Bevor ich überhaupt losgelesen habe, ist mir der Anhang am Ende des Buches aufgefallen. Das ist der längste Anhang, den ich je in einem Buch gesehen habe (zumindest von den Bücher, die ich schon gelesen habe). Das hat mir aber auch gezeigt, dass Mark Manson wirklich gut recherchiert hat und fast alles, was er in dem Buch schreibt, belegen kann. 

Das Buch ist in 2 große Themen unterteilt. Zuerst schreibt er über „Hoffnung“ und in der 2. Hälfte dann über „Everything is f*cked“. Im Nachhinein würde ich aber sagen, dass diese Aufteilung nicht so richtig aussagekräftig ist, denn es geht um total viele andere interessante Themen, wie zum Beispiel um Selbstbeherrschung, Newtons Grundgesetze der Erregung oder die Menschheitsformel. Es ist eher eine Sammlung von verschiedenen Aufsätzen, die nicht zwangsläufig zusammengehören. 

Es ist kein Buch, dass man mal so nebenbei liest. Man muss sich schon ziemlich konzentrieren, denn der Autor schreibt schon sehr intellektuell. Aber es war unfassbar interessant! Wenn man in kleineren Häppchen Abschnitte liest, erfährt man so viel Neues! Dinge, die mich zum Teil überrascht oder schockiert haben. Ereignissen, die so wirklich stattgefunden haben. 

Ich habe mir einige Stellen mit Post Its markiert, weil ich sie auf jeden Fall nochmal lesen möchte oder weil man sie einfach wissen sollte! Beim Lesen wurde mir mal wieder bewusst, von wie vielen Dingen ich keine Ahnung habe. Am Ende hat der Autor auch noch das Thema Künstliche Intelligenz angesprochen und ich war teilweise einfach nur schockiert und fassungslos, was bereits in der Gegenwart möglich ist.


Ich glaube, dass mir das Buch wirklich geholfen hat manche Situationen in Zukunft bewusster wahrzunehmen. Vieles kann man bereits erklären, aber man selbst hat davon einfach noch nie gehört. 


Fazit


Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal ein bisschen über seinen eigenen Horizont hinausschauen möchte. Ich verspreche, dass jeder in diesem Buch etwas finden wird, das er noch nie gehört hat.

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen