Sonntag, 2. August 2020

Plan B

Allgemeines

Titel: Plan B, Endlich etwas finden, für das man wirklich brennt
Autor: Nicola Sieverling
Seitenanzahl: 256
Preis: 18,00€
Verlag: Kailash



Klappentext

Soll ich wirklich für den Rest meiner Tage in diesem Job ausharren? Soll es das schon gewesen sein? Wer sich diese Fragen stellt, ist reif für Plan B – eine Vision für ein neues, selbstbestimmtes Berufsleben. Ob Heilpraktiker, freier Künstler, Café-Inhaber oder digitaler Nomade – Sehnsuchtsmodelle gibt es viele. Nicola Sieverling ist selbst erfolgreiche Umsteigerin und vermittelt das Rüstzeug für den Neustart: Sie verrät, wie man den eigenen Talenten auf die Spur kommt, nennt wirtschaftliche Faktoren und zeigt mögliche Fallstricke auf. Ergänzt wird der Praxisteil durch inspirierende Porträts von Menschen, die den Neustart bereits geschafft haben. Denn das Leben ist zu kurz für den falschen Job!


Meine Meinung

Endlich etwas finden, für das man wirklich brennt... Ganz ehrlich, ich glaube viele in meinem Alter wissen noch immer nicht, was sie später mal machen wollen. Jetzt studiere ich zwar und es macht mir auch echt Spaß, aber weiß ich jetzt, was ich danach machen möchte? Nein.
Als ich dieses Buch gesehen habe, hat mich der Titel direkt neugierig gemacht.

Vielleicht hätte ich mir den Klappentext etwas genauer durchlesen sollen, weil ich hatte ein paar Erwartungen an das Buch, welche dieses nicht erfüllen konnte. 
Die Autorin richtet sich mit diesem Buch ganz klar der 40+ Generation, bei der es eben wirklich darum geht, aus dem aktuellen Job auszusteigen, wenn es einen nicht erfüllt. 

Wenn man bereits 30 Jahre den gleichen Beruf ausübt, stellen sich viele Menschen irgendwann die Frage, wie das ganze weitergehen soll. Wenn man genau an diesem Punkt steht, ist dieses Buch wirklich hilfreich. Die Autorin geht auf verschiedene Möglichkeiten ein, die eine Option sein können. Berufsausstieg? Kurswechsel? Ein Start-up gründen? 

Sie erklärt die Vor- und Nachteile, auf was man achten sollte, welche Fragen sich lohnen, zu stellen, und aus welchen einfach nur die Angst spricht. Am Ende widmet sie ein Kapitel den unterschiedlichen Jobrichtungen, wie zum Beispiel Pflegeberufe, Dienstleistungsberufe oder Berufe in der Gastronomie. Sie erwähnt sich Kompetenzen, die man dafür mitbringen sollte, was eine wirklich gute Übersicht ist. 

Außerdem gibt es ein paar Berichte von den unterschiedlichsten Personen, die alle irgendwann gemerkt haben, dass sie ihren Job nicht mehr auf diese Weise ausüben möchten. Diese Seiten können mit Sicherheit als Inspiration und Motivation dienen.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, nur leider habe ich mich nicht wiedergefunden bzw. mich nicht angesprochen gefühlt. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Plan B, sondern erstmal nach Plan A. 
Aber wie bereits erwähnt, solltest du dich gerade mit der Frage beschäftigen, wie es im Beruf weitergehen kann, ist dieses Buch einen Blick wert :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen