Mittwoch, 12. August 2020

Walk by Faith

Allgemeines

Titel: Walk by Faith
Autor: Felicitas Brandt
Seitenanzahl: 432
Preis: 15,00€
Verlag: Brunnen



Klappentext

Der erste romantische Liebesroman im Genre Faithful New Adult von Autorin Felicitas Brandt ist der Auftakt der Faith.Hope.Love-Serie.
Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma – Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.
Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen …


Meine Meinung

Walk by Faith bildet hoffentlich erst den Anfang von vielen weiteren Büchern im Genre Faithful New Adult! 
Es hat mich nämlich voll und ganz überzeugen können! 

Als ich gehört habe, dass Felicitas Brandt ein Buch veröffentlichen würde, dass in die New Adult Richtung gehen würde und dessen Charaktere gläubig sind, war ich direkt begeistert. Schon lange fehlt mir ein solchen Genre auf dem Markt. Mir war also klar, dass ich das Buch lesen muss und jetzt hatte ich noch das Glück es vorab lesen zu dürfen. Vielen Dank dafür :)

Wie der Klappentext schon sagt, geht es in der Geschichte um Valerie, die aufgrund einiger Baustellen in ihrem Leben entscheidet, vorübergehend zu ihrer Tante Fiona nach Berlin zu ziehen, um einfach mal Abstand von allem zu bekommen. Dort lernt sie dann unter anderem Jayden kennen, der Besitzer einer coolen Musikbar ist. Sie verstehen sich von Anfang an ziemlich gut, aber Jayden hat sich mit den falschen Leuten eingelassen, um andere wiederum zu schützen. 

Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen. Valerie ist so eine herzensgute, lustige, manchmal etwas verpeilte Person, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Ich konnte mich häufig gut in sie hineinversetzen, habe mich mit ihr gefreut, habe mit ihr gelitten. Die Probleme, mit denen Valerie konfrontiert wird, sind solche alltäglichen Dinge, mit denen viele Leser bestimmt auch zu kämpfen haben. Und da die Situationen manchmal einfach ausweglos erscheinen, spricht man oftmals mit niemandem darüber. Beim Lesen wird klar, dass es okay ist, mal nicht okay zu sein. Aber auch, dass nach einer gewissen Zeit wieder bessere Zeiten kommen. 

Was mir im Laufe des Buches besonders positiv auffiel, waren die Gespräche zwischen den Charakteren. Das Buch steckt voller tiefgehender, mutmachender Gespräche, immer mit einer guten Portion Humor. Endlich mal Charaktere, die ansprechen, was sie denken! Die nicht alles in sich reinfressen, sondern mit ihren Freunden darüber sprechen. Außerdem wurden alle Gefühle wirklich ernst genommen. Sowohl Jayden als auch Valerie gingen jedes mal auf das Gesagte des anderen ein und nahmen sich ernst. Das fehlt mir leider oft bei anderen New Adult Romanen... Entweder die Protagonisten fallen über sich her, oder das Gespräch endet trotzdem irgendwie... Nicht aber in diesem Buch. Immer wieder war ich von den Antworten überrascht, denn es sind nie so Pauschalantworten. Jede Person in dem Buch hat eine eigene Persönlichkeit. Jede Person spricht anders, reagiert anders. Aber alle gehen respektvoll miteinander um und unterstützen sich, wo sie können.

Ich glaube, das war auch der Grund, warum mir die Geschichte so real erschien. Valerie war für mich eine Person, die genauso 1:1 im realen Leben auftauchen könnte. Sie hatte ihre eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, und das war okay so. Sie lebt ihr Leben, nimmt viele Situationen nicht allzu ernst und ist immer offen und neugierig. Durch die aktuellen Probleme in ihrem Leben merkt sie selbst, dass sie sich weit entfernt von Gott fühlt. Ich fand es schön zu sehen, wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. 

Ich war sehr gespannt darauf, wie Felicitas das Thema Glaube mit in das Buch bringen würde. Ich finde, sie hat es wirklich toll hinbekommen. Immer wieder tauchen Bibelverse auf, die Valerie oder den anderen in bestimmten Alltagssituationen in den Sinn kommen, oder die sie irgendwo liest. Es war immer ein kleiner Reminder, dass Gott immer da ist, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt. Ich habe mich auf jeden Fall beim Lesen total wohl gefühlt und würde das Buch auch ohne zu Zögern den empfehlen, die vielleicht mit dem Thema Glaube (noch) nichts zu tun haben :)

Ich bin begeistert und freue mich schon jetzt wahnsinnig auf den 2. Teil der Faith. Hope. Love. Reihe! Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem wenn du mal einen anderen Umgang sehen möchtest. Die Stimmung in dem Buch kann ich mit keiner anderen Geschichte, die ich kenne, vergleichen. Es war wirklich mal was Neues. 

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐
  
Für alle, die nach einer berührenden Liebesgeschichte mit authentischen, humorvollen Charakteren suchen, ist Walk by Faith genau das Richtige.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen