Freitag, 18. Dezember 2020

Jeden Tag ein bisschen glücklicher

  Allgemeines


Titel: Jeden Tag ein bisschen glücklicher
Autor: Jasmin Arensmeier
Seitenanzahl: 240
Preis: 24,00€
Verlag: Südwest

Klappentext

Selfcare ist nicht immer ein langes Schaumbad. Slow living muss nicht langsam sein. Und Minimalismus ist auch etwas für Leute mit vollem Kleiderschrank.

Jasmin Arensmeier denkt in ihrem dritten Buch mit erfrischender Leichtigkeit über die aktuellsten Lifestyle-Themen und Trends unserer Zeit nach. Sie erzählt inspirierende Geschichten aus ihrem Lebens- und Arbeitsalltag und stellt praktische Lösungsansätze verschiedener Experten vor.



Meine Meinung

Was ein wunderschönes Buch! Als ich das Cover online das erste Mal gesehen habe, habe ich Softcover erwartet. Als dann aber ein wunderschönes Hardcover inklusive Foliendruck hier ankam, war ich direkt positiv überrascht. Allein von Außen macht es so viel her, dass man es sich auch gut im Bücherregal macht :)

Natürlich ist es nicht nur von Außen ein Hingucker, auch Innen sind die Seiten wunderschön gestaltet. Eine perfekte Mischung aus großflächigen farbigen Bildern und Text, Überschriften und kleinen Motiven. Es macht wirklich Spaß durch die Seiten zu blättern und zu lesen

Wenn man sich dann den Inhalt näher anguckt, erkennt man, dass die Themen, die in diesem Buch aufgegriffen werden, wirklich breit gefächert sind. Im Groben geht es wie der Titel schon sagt, darum, im Alltag glücklicher zu werden. Das bedeutet, zu lernen, auch in den kleinen Dingen, etwas schönes zu finden, worüber man sich freut. 

Die Autorin gibt zum einen hilfreiche Tipps zum Beispiel wie man am leichtesten aus dem Alltagstrott ausbrechen kann und wie man alltägliche Situationen anders wahrnehmen kann. Zum anderen berichtet sie auch viel von sich selbst, erzählt von ihren eigenen Erfahrungen und Methoden. Das fand ich persönlich sehr inspirierend, vor allem, da sie sehr authentisch erzählt hat. Es war nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern sie geht eben auch darauf ein, dass man manchmal einfach eine Pause braucht und dass es auch mal schwer sein kann, in jeder Situation etwas Gutes zu sehen. 

Auch sehr gut gefallen hat mir, dass sie von dem schwedischen Wort bzw. von der Lebenseinstellung Hygge erzählt. Ich finde, man kann sich was Gemütlichkeit und Entspannung angeht, sehr viel bei den Skandinaviern abschauen. 

Wie bereits erwähnt: Es sind auch viele Bilder dabei, die das ganze sehr anschaulich machen. Wirklich wunderschöne Fotografien, die dieses Glücklichsein perfekt einfangen. Ich finde, das Buch eignet sich auch wirklich gut als Geschenk, da es einfach sehr hochwertig ist und jeder etwas damit anfangen kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen