Sonntag, 27. Dezember 2020

Yoga is for Everybody

 Allgemeines

Titel: Yoga is for Everybody 
Autor: Mira Flatt
Seitenanzahl: 192
Preis: 22,00€
Verlag: Gräfe und Unzer


Klappentext


Yoga ist viel mehr als Bewegung – es öffnet uns die Tür für Antworten auf wichtige Lebensfragen. Mit einem yogischen Mindset können wir für weniger Stress, ein liebevolleres Miteinander und eine bessere Welt sorgen. Wie dies gelingen kann, zeigt Mira Flatt mit diesem ganz anderen Yogabuch. Sie hat eine besondere Yogaroutine für morgens und abends entwickelt, mit der jeder von uns, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, zu mehr Selbstbestimmtheit und Gesundheit finden kann. In fünf Porträts stellen fünf inspirierende Menschen ihre persönliche Yogaroutine vor, die nichts mit Bewegung zu tun hat. Sie helfen uns dabei, zu mehr Achtsamkeit im Alltag und damit zu unserem eigenen Weg zu finden.


Meine Meinung

Seit ein paar Monaten mache ich wieder regelmäßig Yoga, um meinen Körper immer mal wieder durchzubewegen. Meistens suche ich mir ein Youtube Video zur Hilfe. 
Generell interessiert mich aber dieser gesamte Yoga-Lifestyle, denn da gehört natürlich noch viel mehr dazu, als nur die Yoga Praxis. Auch Achtsamkeit hört man immer wieder und es scheint auch in der Gesellschaft immer wichtiger zu werden, sich damit zu beschäftigen. 

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem anderen Aspekt von Yoga beschäftigen. So geht die Autorin am Anfang erstmal auf die Frage Warum? ein. Warum Yoga? Was bringt es uns? Diese Fragen sind sehr wichtig, um zu verstehen, warum Yoga ganz speziell für dich etwas ist. Was ist dein Warum? 

Sie spricht auch in anderen Kapiteln über Yoga und Ernährung, Yoga und Achtsamkeit oder Yoga und Bewegung. Ein weiterer großer Teil des Buches sind die eigentlichen Yogaroutinen. Dabei hat sie eine persönliche 7-Tages-Challenge definiert. Das Buch beinhaltet für jeden Wochentag jeweils eine Morgen- und eine Abendroutine, an der man sich orientieren kann. Ich finde gerade für den Anfang sind vorgegebene Übungen sehr hilfreich, um erstmal so ein bisschen in die Yoga Welt einzutauchen. Die Übungen sind vielfältig, gut erklärt und machen wirklich Spaß! 

Mira Flatt zeigt mit diesem Buch, dass wirklich jeder Yoga praktizieren kann. Es gibt die unterschiedlichsten Übungen, für jeden Typ Mensch ist etwas dabei. Außerdem ist das Buch natürlich auch visuell ein Hingucker. Die großflächigen farbigen Bilder machen das ganze anschaulich. Ich blättere gerne immer mal wieder durch das Buch und jedes mal entdecke ich etwas neues. 

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem, wenn du gerade erst Yoga beginnst. Wenn du selbst schon regelmäßig Yoga praktizierst und bereits viele Routinen schon kennst, wirst du wahrscheinlich auch in diesem Buch nicht all zu viel Neues entdecken. 
Aber für Anfänger und Interessierte auf jeden Fall ein tolles Inspirations- und Übungsbuch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen