Sonntag, 27. Dezember 2020

What the Fact

 Allgemeines

Titel: What the Fact
Autor: Ole Häntzschel 
Seitenanzahl: 208
Verlag: Hoffmann und Campe
Preis: 26,00€


Klappentext

Dieses Buch führt uns vor Augen, dass die gefühlte Wahrheit oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat – und erklärt, wie Vorurteile, Fake News und Information Overload unseren Blick auf die Welt verzerren.
Wie gefährlich ist der Coronavirus wirklich? Ist die Jugendkriminalität in den letzten Jahren gestiegen? Wie viel muss man verdienen, um zu den reichsten 10 Prozent der Deutschen zu zählen? Die meisten Menschen meinen, die Antworten auf solche Fragen zu kennen– und liegen oft völlig falsch. Wie kommt das? Und warum sind Fake News und Desinformationskampagnen gerade im überinformierten 21. Jahrhundert so erfolgreich?

Dieses Buch macht den Reality Gap zwischen Meinungen und Fakten sichtbar: Indem es uns in Form von verblüffenden Infografiken Fragen stellt – und auf der Folgeseite die überraschenden Antworten liefert. Experten wie der Correctiv-Gründer David Schraven, die Journalistin Kübra Gümüşay und der Politikwissenschaftler Bobby Duffy erklären, wie unsere Fehleinschätzungen zustande kommen – und wie wir uns gegen Fake News und Vorurteile wehren können

Meine Meinung

Ein Buch voller spannender Grafiken, Statistiken und interessanten Informationen? Wenn du genau nach so etwas suchst, bist du bei diesem Buch richtig. 
What the Fact hat mich bereits beim Durchblättern so in den Bann gezogen, dass ich es am liebsten direkt in der Buchhandlung durchgelesen hätte. 

Der Untertitel des Buches lautet: "Warum wir so oft falsch liegen". Wie bereits im Klappentext erwähnt wird, geht es dem Autor nicht nur darum, mit anschaulichen Grafiken für Unterhaltung zu sorgen, es geht ihm vor allem darum, den LeserInnen die Augen zu öffnen und sie dafür zu sensibilisieren, dass die Realität oft nichts mit dem zu tun hat, was man selbst für real hält. 

Unser Unterbewusstsein kann sich nicht immer 100% gegen Vorurteile oder Fake News schützen, denn hört man etwas immer wieder, merkt sich das natürlich unser Gehirn, auch wenn wir es nicht für wahr halten. 

Mit diesem Buch zeigt der Autor die unterschiedlichsten Irrtümer und allgemein Themen auf, die aktuell heiß diskutiert werden. Auf jeweils 3-4 Seiten bekommt man einen guten Überblick über das jeweilige Thema. Auf diesen Seiten gibt es dann eine Grafik meist über 1 oder 2 Seiten, aus der man schon viele wichtige Informationen ziehen kann. Aber natürlich gibt es zusätzlich noch 1-2 Seiten ausführlichen Text, in dem der Autor nochmal näher und tiefer in die besprochene Thematik eingeht. Hier werden dann die Ergebnisse der Grafiken erläutert und erklärt. 

Diese Mischung aus Bild und Text macht das ganze so anschaulich und spannend. Man hat zum einen etwas zum anschauen und zum anderen lernt man noch etwas darüber, wenn man den Text liest. 
Auch die Themen sind alle wirklich aktuell und meiner Meinung nach hochinteressant. Um nur ein paar Beispiele der 36 behandelten Themen zu nennen: Corona & Co2, Reisefreiheit, EU-Skepsis, Schulden, Familie, Lesen und viele viele mehr. 

Ein unglaublich spannendes Buch, das zusätzlich Spaß macht zu lesen! Es ist eigentlich für jeden geeignet, wenn man sich ein bisschen für solche wichtigen Themen interessiert. 
Wir haben zum Beispiel meinem Opa auch ein Exemplar zu Weihnachten geschenkt und er hat sich sehr gefreut. 
Auf jeden Fall eine klare Empfehlung, ich bin froh, dass ich durch Zufall auf dieses tolle Buch gestoßen bin. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen