Dienstag, 29. Dezember 2020

Roadtrip mit Gott

 Allgemeines

Titel: Roadtrip mit Gott
Autor: Mira Ungewitter
Seitenanzahl: 176
Preis: 20,00€
Verlag: Herder

Klappentext

Außergewöhnliche Pastorin, überzeugte Feministin, hippe Barkeeperin und leidenschaftliche Bulli-Fahrerin – Mira Ungewitter räumt auf mit Klischees! Sie lässt sich in keine Schublade packen, reist mit ihrem alten Bulli durch Europa und zu Festivals, baut sich ihre Kanzel auch schon mal aus Getränkekisten und steht als Barkeeperin in ihrer eigenen Pop-up-Bar hinter dem Tresen. Die studierte Theologin hat ihren ganz eigenen Platz im Leben gefunden. Als Pastorin ist ihr Credo: Glaube ist Freiheit und jeden Tag ein Abenteuer!



Meine Meinung

Ich bin tatsächlich durch einen Podcast auf die Autorin und ihr Buch aufmerksam geworden. Es klang beim Hören schon super und ich war neugierig, was sie denn in ihrem Buch noch alles zu sagen hatte. 

Roadtrip mit Gott ist eine Art Sammlung verschiedener Ereignisse aus dem Leben der Autorin. Sie nimmt die LeserInnen mit zurück in ihre Schulzeit, in der sie es nicht immer leicht hatte. Wie bestimmt viele Kinder hat sie sich eher durch die Jahre gequält und hat durch manch ein zugedrücktes Auge knapp ihr Abitur bestanden. Nach diesem anstrengenden und demotivierenden Kapitel ihres Lebens beginnt aber anscheinend erst ihre richtige Reise. 

Mira Ungewitter erzählt in ihrem Buch von einigen spannenden Reisen, die sie zum Teil alleine angetreten ist. Durch ihre offene und aufgeschlossene Art fällt es ihr nicht schwer, Freunde zu finden. Man merkt ihr den Spaß am Leben beim Lesen wirklich an. Uns nimmt sie mit auf diese Abenteuer und berichtet von verschiedenen Begegnungen, Events oder Herausforderungen. 

Warum "mit Gott"? Mira Ungewitter hat sich irgendwann dazu entschlossen, Theologie zu studieren. Auch hier hat sie wieder bewiesen, dass es sich lohnt für etwas zu brennen, was einem wichtig ist, egal was andere sagen. Heute ist sie Pastorin in Wien und ich hatte beim Lesen den Eindruck, als liebe sie ihren Job. Gott ist also auf ihren Reisen immer mit dabei. Aber doch so anders, als man sich es denken würde. 

Ich persönlich liebe ihre erfrischende Sichtweise auf viele Fragen, die die Christenheit seit Ewigkeiten diskutiert. Ich habe gemerkt, dass ich ihre Gedanken so häufig zugestimmt habe und froh war, dass sie so viele kontroversen Themen anspricht. 
Wie im Klappentext bereits steht: Glaube ist Freiheit! Und genau das verkörpert Mira. Sie zeigt, dass Glauben nicht einengt, sondern, dass Glauben in allen Lagen helfen kann. 

Noch immer gibt es viele sehr konservativ eingestellte Christen, aber dieses Buch zeigt und gibt mit persönlich auch Hoffnung, dass es eben auch anders geht! Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Auch, wenn du noch gar nichts mit Glauben am Hut hast, ist dieses Buch sehr inspirierend und unterhaltsam. 

Ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Und es wird mit Sicherheit noch öfter verliehen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen