Donnerstag, 18. Februar 2021

Concrete Rose

 Allgemeines

Titel: Concrete Rose
Autor: Angie Thomas
Seitenanzahl: 416
Preis: 20,00€
Verlag: cbj

Klappentext

Der 17-jährige Maverick weiß aus bitterer Erfahrung: Man ist verantwortlich für die eigene Familie. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die King Lords, damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Das Leben ist zwar nicht perfekt, aber seine Freundin und sein Cousin Dre machen es erträglich. Doch als Mav erfährt, dass er Vater geworden ist, steht seine Welt Kopf. Sein Sohn Seven ist vollständig auf ihn angewiesen. Schnell begreift Mav, dass er nicht alles unter einen Hut bekommt: den Schulabschluss zu machen, sich um Seven zu kümmern und zu dealen. Der Ausweg: auszusteigen aus dem Gangleben. Doch die King Lords lassen keinen der ihren einfach so ziehen. Und als ein wichtiger Mensch in Mavericks Leben ermordet wird, steht er vor einer Zerreißprobe zwischen Verantwortung, Loyalität und Rache ..


Meine Meinung

Also wer die Autorin Angie Thomas bis jetzt immer noch nicht kennt, der hat wirklich etwas verpasst. Bei mir hat es mit "The Hate U Give" begonnen. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen bzw. eher verschlungen und absolut geliebt. Auch die Verfilmung hat mir unglaublich gut gefallen. Etwas später kam dann ein weiteres Buch, das ich ebenfalls mochte und jetzt bekommen wir die Geschichte von Maverick, dem Vater von Star, der Protagonistin aus The Hate U Give. 

Es ist also sozusagen die Vorgeschichte von allem. Man kann es also auch lesen, ohne THUG gelesen zu haben. 
Wie der Klappentext schon verrät, wird Maverick mit 17 Jahren unerwartet Vater. Als er davon erfährt, ist er natürlich erstmal wie vor den Kopf gestoßen. Fragen, wie Wie soll ich das nötige Geld auftreiben?, Wie soll das mit dem Dealen weitergehen, Wie soll ich die Schule beenden? schwirren ihm durch den Kopf. Auch wenn er Unterstützung bekommt, ist ihm klar, dass er selbst für seine Familie sorgen können möchte. Er steckt also in einer Zwickmühle. 

Die Geschichte hat mir insgesamt wieder unglaublich gut gefallen. Ich habe total mit Maverick mitgefühlt und mitgelitten und manchmal wollte ich ihn auch einfach schütteln. 
Es war wirklich spannend, die Parallelen zu THUG ziehen zu können und einfach mehr von der Vorgeschichte zu erfahren.
Auch in diesem Buch wird wieder eine Person aus dem Freundeskreis ermordet, was natürlich etwas mit Maverick macht. Diese Hilflosigkeit und die Sehnsucht nach Gerechtigkeit ist greifbar. 
Auch die Geschichte der King Lords wird in diesem Buch natürlich aufgegriffen und spielt eine wichtige Rolle. 

Ich persönlich habe das Buch zur Hälfte auf englisch gehört, weil ich mit der englischen Sprache einfach besser klar kam. Den Slang ins deutsche zu übersetzen ist wirklich nicht leicht. Die Übersetzerin hat wirklich einen tollen Job gemacht, damit auch wir die Geschichte kennenlernen können, aber solltet ihr relativ gut englisch können, kann ich das Original zu empfehlen, da es einfach realistischer ist. 

Aber trotzdem insgesamt ein tolles Buch, das wichtige Themen aufgreift und behandelt. Diesmal geht es nicht so sehr um Polizeigewalt, sondern in erster Linie darum, seinen eigenen Weg im Leben zu finden, auch wenn es das Umfeld erschwert. Ich kann es wieder nur empfehlen :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Lara,

    Schande über mein Haupt THUG liegt noch auf meonen SUB, den Film habe ich auch noch nicht gesehen, weil ich das Buch erst lesen wollte und dann kamen so viele andere Bücher... Booknerdprobs.
    Aber hey, ich habe mich wirklich gefragt, wer denn nun genau die Rolle in Concrete Rose inne hat. Es ist also Stars Vater. Wow.
    Ich hoffe, dass mir THUG gefällt und dann könnte ich ja weiter machen :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen