Donnerstag, 25. Februar 2021

What if we Stay

 Allgemeines

Titel: What if we Stay
Autor: Sarah Sprinz
Seitenanzahl: 480
Preis: 12,90€
Verlag: LYX


Klappentext

Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel 


Meine Meinung

Ich habe den ersten Teil der Reihe absolut geliebt und dementsprechend habe ich mich auf What if we Stay gefreut. Als es dann endlich bei mir ankam, habe ich mich tatsächlich direkt am gleichen Tag hingesetzt und locker mal 200 Seiten weggeatmet, weil es einfach sooo gut war! Ich konnte es einfach nicht zur Seite legen, ich war voll und ganz in der Geschichte gefangen. 

Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft und detailreich, dass man beim Lesen das Gefühl hat, wirklich mitten im Geschehen dabei zu sein. Jedes Kapitel endete so, dass ich direkt das nächste beginnen wollte, obwohl es sich nicht mal um einen Cliffhanger handelte. 

Die Protagonisten waren mir beide super sympathisch. 
Amber leidet unter dem Druck, der von ihren Eltern ausgeht. Diese wollen unbedingt, dass Amber ihr Architektur Studium mit guter Note absolviert, obwohl sie sich selbst gar nicht 100% sicher ist, ob dieser Weg überhaupt der richtige für sie ist. Im Laufe des Buches werden immer mehr Facetten und Probleme aus der Vergangenheit von Amber aufgedeckt, die sie bis heute prägen. 

Auch hinter dem "Streber" Emmet steckt so viel mehr, als man anfangs vielleicht ahnt. 
Die Autorin schafft es, innerhalb von nur ca. 450 Seiten allen Charakteren ihre eigene Story zu geben, ihrem Charakter die notwendige und realistische Tiefe zu verleihen und das alles noch so zu verknüpfen, dass am Ende ein Meisterwerk entsteht. 
Das, was man bei vielen Beziehungen in Büchern vermisst, findet man in What if we Stay.
Amber und Emmet gehen so liebevoll miteinander um, sprechen miteinander und hören sich vor allem auch zu. Von Anfang an basiert ihre Freundschaft und Beziehung auf Vertrauen und Respekt, was mir unglaublich gut gefallen hat.  

Es gibt eine Triggerwarnung, die auf der letzten Seiten vor verschiedenen Themen warnt, die aufgegriffen werden. Diese wichtigen Themen wurden ebenfalls so gut in die Geschichte integriert und angegangen, dass ich mich echt bei einigen Szenen wirklich gefreut habe. Man merkt, dass sich die Autorin mit allem, worüber sie schreibt, auseinandergesetzt hat und versteht, um was es bei den Problemen wirklich geht. 

Außerdem kann man das Buch wirklich ohne Bedenken weiterempfehlen, da man hier keine toxischen Beziehungen oder sonstige kritische Dinge findet. 
In dem Buch steckt viel Gefühl, Wahrheit, eine ordentliche Portion Feminismus und einige weitere Zutaten, die für eine gesunde Beziehung unverzichtbar sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen