Samstag, 27. Februar 2021

1984

  Allgemeines


Titel: 1984
Autor: George Orwell
Seitenanzahl: 448
Preis: 22,00€
Verlag: Manesse


Klappentext

Winston Smith ist Mitarbeiter im Ministerium der Wahrheit. Der Held von «1984» macht zwei entscheidende Fehler: Er verliebt sich in seine Kollegin Julia, und er vertraut sich seinem Vorgesetzten an. Das ist im Weltreich Ozeanien eine Todsünde.

Meine Meinung

1984 - ein Klassiker, den man wohl gelesen haben muss, oder? Das Buch steht schon sehr lange auf meiner Want-to-read Liste, weil ich einfach einige Bücher, mal gelesen haben möchte. Ich habe es dann immer wieder aufgeschoben und eher doch zu anderen Büchern gegriffen, aber als ich dann diese wunderschöne Ausgabe entdeckt habe und wir 1984 auch in unserem Buchclub als Februar Buch ausgewählt haben, hatte ich keinen Grund mehr, mich davor zu drücken ;)

Ich habe das Buch zum Teil als Hörbuch gehört und zum Teil gelesen. Ich bin nicht ganz leicht in die Geschichte reingekommen, da es schon ziemlich direkt beginnt, ohne groß die Ausgangslage zu erläutern. Diese erfährt man eher nach und nach. Irgendwann habe ich mich dann aber etwas besser auf die Geschichte einlassen könne, da ich wusste, in welche Richtung es sich entwickeln könnte (ich hatte den Klappentext davor nicht gelesen)

Der Schreibstil war ziemlich gut verständlich. Ich hatte erwartet, dass es etwas schwieriger werden würde, der Geschichte zu folgen, aber da wurde ich positiv überrascht. 
Es hat anfangs eine Weile gebraucht, bis die Geschichte wirklich ins Rollen kam, da einfach viel Hintergrundinformation gegeben wurde. Irgendwann trifft er dann auf Julia, in die er sich auf der Stelle verliebt. 

Das war auch ein Punkt, der mir persönlich einfach zu schnell ging. Die Gefühle, die er für sie empfindet, ändern sich innerhalb von einem Tag um 180 Grad, was etwas schwer nachzuvollziehen war. So richtig spannend wurde das Buch meiner Meinung nach erst auf den letzten 150 Seiten. 
Da ist nämlich einiges passiert, auch viel schlimmes, was mir nicht immer leicht fiel zu lesen. 

Aber auf dieses Seiten kristallisierte sich auch das wahre Problem, das in 1984 behandelt wird, heraus. Bei dem Buch handelt es sich um eine Dystopie, das bedeutet, es wird eine negative Zukunft vorausgesagt. Selten hat es ein Autor geschafft, eine Zukunft so wahr vorauszusagen wie Orwell mit diesem Buch. Totalitärer Überwachungsstaat, Entmündigung des Individuums, lückenlose Observation und Manipulation, Gehirnwäsche und Geschichtsfälschung - alles findet man in diesem Buch und in gewissen Teilen der Erde bereits auch. 

Es hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht, wie leicht wir Menschen uns manipulieren lassen. Wie schnell wir Dinge glauben und wie schwer es ist, davon wieder wegzukommen. 
Macht wird so häufig missbraucht, was unglaublich traurig und schockierend ist. Ich hoffe, dass es irgendwann wieder heller wird in unserer Welt und nicht nur noch schlimmer...

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist wahnsinnig spannend vom Thema her, auch wenn es durchaus einige Längen hatte. Auch die Charaktere hatten oft nicht genug Tiefe, finde ich. Aber dennoch ein spannendes Buch, das immer noch sehr aktuell ist. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen