Montag, 29. April 2019

Mein Herz schlägt grün

Allgemeines


                                     Titel: Mein Herz schlägt grün
Autor: Louisa Dellert
Seitenanzahl: 208
Preis: 18,00€
Verlag: Komplett Media








Klappentext

Louisa ist eine der erfolgreichsten Fitness-Instagramerinnen in Deutschland. Firmen schicken ihr jeden Tag Geschenke und buchen sie als Influencerin. Sie ist beliebt, verdient gut. Doch dann kommt der Tag, an dem sie weiß: Das reicht mir alles nicht.
Sie beginnt, sich für die Umwelt zu interessieren und merkt, wie wichtig es für sie ist, Menschen für das Thema zu begeistern. Ihre Follower sind bei ihren ersten Schritten in Richtung Umweltschutz immer dabei. Sie macht Fehler, diskutiert mit ihren Followern darüber und findet in Monaten der Selbstversuche langsam ihren eigenen Weg.
Damit ihre Fans nicht denselben anstrengenden Erfahrungsweg gehen müssen, gibt sie ihre Erfahrungen weiter und zeigt, wie man ganz einfach etwas für die Umwelt tun kann – ohne gleich den ganzen Lifestyle zu ändern.


Meine Meinung

Ich habe in letzter Zeit einige Bücher über das Thema Nachhaltigkeit gelesen und kann deshalb die ersten Vergleiche ziehen. Ich muss sagen, dass dieses hier auf jeden Fall zu den besten gehört!

In Mein Herz schlägt grün geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Wie es auf dem Cover schon heißt, ist es wichtig, dass man das Thema mit Herzblut vermittelt und nicht mit erhobenem Zeigerfinger. Der Autorin geht es darum, möglichst viele verschiedene Wege aufzuzeigen, mit denen man der Umwelt etwas Gutes tun kann. 

Das Buch ist in viele verschiedene Kapitel unterteilt, in denen es immer um ein anderes Thema bzw. um einen anderen Ort geht. In einem Kapitel dreht sich alles um Elektronik, über Strom, oder rund ums Badezimmer, Schlafzimmer und und und. Es werden wirklich alle Bereiche des Alltags abgedeckt. 

Da dies nicht das erste Buch über Nachhaltigkeit ist, hatte ich anfangs die Sorge, dass mir einiges schon bekannt sein würde und dass ich wenig Neues erfahren würde. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Dieses Buch unterschiedet sich von den anderen, da es um einiges mehr in die Tiefe geht. Louisa Dellert gibt nicht nur oberflächliche Tipps, was man anders machen könnte oder auf was man achten sollte, sie geht auch auf Hintergrundinformation ein. Man merkt, dass sie sehr intensiv recherchiert hat, um uns die besten Informationen zu geben. Sie empfiehlt auch viele verschiedene Websites, was mir sehr gut gefallen hat.
Insgesamt ist das Buch auch wirklich schön aufgemacht. Mit Lebensmittelfarbe auf Apfelpapier zu drucken ist eine super Idee und passt natürlich zum Thema. Es ist die perfekte Mischung aus Bildern und Text. Ich habe einige Stellen markiert, die ich mir merken möchte, umsetzen möchte und einfach interessant fand. Das Thema Nachhaltigkeit ist so komplex, dass es einschüchternd wirken kann, weil man nicht weiß, wo man beginnen soll. 
Dieses Buch verdeutlicht, dass jeder kleiner Schritt gut ist. Man muss nicht von 0 auf 100 sein ganzes Leben umkrempeln, sondern einfach mal anfangen.     


Fazit

Ein wirklich informatives und interessantes Buch mit sehr vielen hilfreichen Tipps! Definitiv ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, selbst wenn man sich schon mit dem Thema beschäftigt hat. Die Autorin geht nochmal ein Stück mehr in die Tiefe!
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen