Mittwoch, 3. April 2019

On the Come Up

Allgemeines

Titel: On the Come Up
Autor: Angie Thomas
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 512
Verlag: CBJ


Klappentext

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…

Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …



Meine Meinung

Das Buch "The Hate U Give" von Angie Thomas hat mir damals unglaublich gut gefallen und auch die Buchverfilmung dazu ist wirklich sehenswert! Ich hatte durchgängig Tränen in den Augen, die Schauspieler sind grandios und die ganze Geschichte ist es auf jeden Fall wert, sich den Film anzuschauen oder das Buch zu lesen. 

Die Autorin hat Diskriminierung zu einem ihre Hauptthemen ihrer Büchern gemacht und ich finde sie schafft es immer wieder, diese schwierigen Themen gut in ein Jugendbuch zu packen. Gerade in Amerika gibt es viele Gebiete, in denen Rassentrennung und Diskrimierung noch immer eine große Rolle spielen, obwohl sie das nicht sollten. Nur weil wir vielleicht nicht mehr in direktem Kontakt mit diesen Problemen stehen, ist es wichtig, dass man darüber Bescheid weiß.

Auch Bri, die Hauptperson, wird plötzlich mit diesen Themen konfrontiert. Grund dafür ist vor allem, dass sie mit ihrem neuen Song über Nacht bekannt wird, aber auch, dass Gerüchte die Runde machen, sie würde mit Drogen dealen. All das passiert ziemlich schnell und Bri verliert den Überblick über die gesamte Situation. Sie kann aber mit niemandem darüber reden, weil sie das Gefühl hat, niemand kann ihren Traum - eine berühmte Rapperin zu werden - nachvollziehen.

Dass das Thema Rappen eine große Rolle in diesem Buch spielt, hat mir persönlich gut gefallen, denn es war auf jeden Fall was Neues. Zum Glück hat man nicht versucht die Reime auf deutsch zu übersetzen :) 

(Generell würde ich euch empfehlen, das Buch auf Englisch zu lesen, wenn ihr kein Problem habt, die Sprache zu verstehen, denn die Übersetzung hat an vielen Stellen einfach so unecht gewirkt. Man kann den englischen Slang einfach nicht übersetzen...)

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, vor allem, als ich merkte, dass sie in der gleichen Gegend wie "The Hate U Give" spielt. Die Geschichte wird übrigens auch immer wieder aufgegriffen. 
Die Geschichte an sich ist wirklich wieder sehr gut ausgearbeitet, es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, was wahrscheinlich dem lockeren Schreibstil zu verdanken ist.
Es gibt viele Charaktere, die alle eine richtige Rolle haben. Am Ende des Buches hatte ich wirklich das Gefühl die halbe Stadt zu kennen und damit meine ich nicht nur den Namen der Leute, sondern auch ihre Geschichte. 

Bri fand ich zu manchen Zeitpunkten ziemlich anstrengend. Sie ist erst 16, trifft aber Entscheidungen, die sie in dem Alter noch gar nicht treffen kann, geschweige denn darf. Sie verheimlicht ihrer Mutter so gut wie alles, obwohl sie sich in ihrer Familie ziemlich nahestehen. Manchmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt, damit sie aus ihrem Traum aufwacht und zurück in die Realität kommt. 

Alles in allem war die Geschichte aber in sich stimmig und hat zum Nachdenken angeregt, allerdings nicht so sehr wie "The Hate U Give" meiner Meinung nach. Mit dem Thema "Rappen" habe ich persönlich einfach wenig zu tun. Ich denke auch, dass es schwer ist, sich vieles in dem Buch vorstellen zukönnen, wenn man nicht in Amerika wohnt und diese Gebiete kennt. Deshalb fand ich aber auch die Buchverfilmung zum 1. Teil so gut, weil es mir noch mal auf ganze andere Weise die Augen geöffnet hat.


Fazit

Wieder ein gutes Jugendbuch von der Autorin, das wichtige Themen beinhaltet. 
Man erfährt im Laufe der Geschichte vieles von den Nebencharakteren, was ich toll fand! 
Bri hat mich mit ihrer Naivität zu manchen Zeitpunkten genervt, was sich aber in Grenze hielt :)

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen