Allgemeines
Autor: Samuel Koch
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 208
Verlag: Adeo
Klappentext
"Stehaufmensch" - der Begriff passt auf kaum einen anderen so sehr wie auf Samuel Koch. Wer nach einem Schicksalsschlag wie dem Unfall bei "Wetten, dass..?" nicht den Lebensmut verliert, muss wohl das Geheimnis der Resilienz kennen - der inneren Widerstandsfähigkeit, die gerade in aller Munde ist. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und unzähligen Gesprächen mit Todkranken und Topmanagern, Flüchtlingen und Häftlingen wirft Samuel Koch spannende Fragen auf: Was gibt Menschen wirklich die Kraft, immer wieder aufzustehen? Kann man Resilienz lernen und wenn ja, braucht es dazu vielleicht andere Ansätze als bisher gedacht? Kompetente Unterstützung auf der Spurensuche bekommt Samuel Koch durch den bekannten Hirnforscher Gerald Hüther. Ein Buch, das inspiriert, die eigene "Stehaufkraft" zu finden! Einige Themen aus dem Buch: · Hoffnung · Dankbarkeit · Langmut · Sanftmut · Demut · Verantwortlichkeit · Disziplin · Dienen · Kreativität · Endlichkeitsbewusstsein · Sinn
Meine Meinung
Vor einigen Monaten habe ich ein anderes Buch von Samuel Koch gelesen, das ich ganz okay fand. Es konnte mich nicht umhauen, hatte aber teilweise wirklich interessante Stellen. Als ich gesehen habe, dass es einen neuen "Ratgeber" von ihm gibt, war ich neugierig und habe mich nun dazu entschieden ihn zu lesen und für euch zu rezensieren.
Wie der Titel schon sagt, geht es diesmal darum, was uns als Mensch stark macht. Ich denke jeder interessiert in dem einen oder anderen Moment in seinem Leben für dieses Thema, denn wie Samuel Koch so schön in diesem Buch beschreibt, gleicht das Leben einer Achterbahnfahrt, bei der es ständig auf und ab geht. Dabei ist natürlich wichtig, dass sie auch wieder nach oben fährt, wenn man am Tiefpunkt angelangt ist.
Wie man selbst so einem Tief wieder entkommt, hat Samuel Koch wohl schon in den letzten Jahren gezeigt.
In diesem Buch lässt er den Leser an seinen Tipps teilhaben, von denen er gemerkt hat, dass sie ihm wirklich helfen. Ich bin super schnell in das Buch reingekommen und genauso schnell wie ich drin war, war es auch schon wieder vorbei. An einem Tag habe ich das ganze Buch gelesen, knapp 200 Seiten. Das Format ist natürlich auch ziemlich klein und es gibt ein paar Illustrationen, was den reinen Textanteil etwas verringert. Mal abgesehen vom Inhalt finde ich 20€ einen ordentlichen Preis für ein broschiertes, kleines Büchlein.
Das Cover passt eigentlich ganz gut zum Inhalt, ist aber eher verspielt gehalten. Samuel Koch schafft es wieder mit Humor von Problemen und Challenges zu erzählen, was das ganze natürlich auflockert. Der Untertitel "(K)Ein Resilienz Ratgeber" trifft es ebenso ganz gut. Ich würde jetzt im Nachhinein nicht behaupten einen Ratgeber gelesen zu haben, sondern eher eine Erzählung von Samuel Koch, was ihm geholfen hat.
Die verschiedenen Themen (siehe Klappentext) waren aber wirklich sehr interessant und informativ. Ich habe mir viele Zitate markiert, die den Nagel einfach auf den Kopf getroffen haben! Am liebsten hätte ich das Buch ein paar Leuten, die mir spontan in den Sinn gekommen sind, in die Hand gedrückt, damit sie es auch lesen.
Der Autor hat auf jeden Fall einen schönen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Obwohl ich Samuel nicht kenne, kam er in dem Buch sehr sympathischer rüber.
Etwas schade war, dass es so wenige konkrete Tipps gab. Das ist zwar auch genau das, was Samuel mehrmals in dem Buch betont. Er sagt, es ist eben nicht so, dass man einfach ein paar Regeln befolgt und dann ist alles wieder gut. Mir persönlich fällt es aber immer leichter etwas umzusetzen, wenn ich eine "klare Aufgabe" habe und ich denke so geht es auch vielen anderen Menschen.
Insgesamt fand ich das Buch trotzdem gut, es war abwechslungsreich und gut geschrieben. Wie gesagt, gute Zitate findet man hier viele, die meistens sogar orange hervorgehoben wurden. Man darf aber keinen Ratgeber erwarten, der an seinem sagt, was man ändern kann. Ich denke man hätte aus dem Thema noch viel mehr rausholen und locker weitere 100 Seiten füllen können.
Fazit
Schön aufgemachtes Buch mit interessanten Sichtweisen und wirklich guten Zitaten. Der Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß das Buch zu lesen.
Leider wenige konkrete Tipps und ein stolzer Preis für das kleine Buch.
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
Schön aufgemachtes Buch mit interessanten Sichtweisen und wirklich guten Zitaten. Der Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß das Buch zu lesen.
Leider wenige konkrete Tipps und ein stolzer Preis für das kleine Buch.
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen