Mittwoch, 22. Mai 2019

Umwelt Liebe

Allgemeines

Titel: Umwelt Liebe
Autor: Jennifer Sieglar
Preis: 16,00€
Seitenanzahl: 272
Verlag: PIPER


Klappentext

Kleine Veränderungen für eine bessere Welt
Wenn wir unseren Planeten retten wollen, müssen wir dringend unser Konsumverhalten ändern. Aber wie kann das gelingen? Wie können wir weniger Plastikmüll produzieren? Worauf können wir beim Klamottenkauf achten? Und wie erkennt man Mikroplastik in Pflegeprodukten? In ihrem umweltfreundlichen Jahr stellt sich Journalistin und TV-Moderatorin Jennifer Sieglar monatlich einer neuen Herausforderung: von nachhaltigem Reisen bis zu umweltverträglichem Lebensmitteleinkauf. In diesem Buch schildert sie ihre spannenden Erfahrungen mit Verzicht und dem inneren Schweinehund – und liefert zahlreiche Tipps, wie wir alle durch kleine Veränderungen im Alltag viel für unseren Planeten tun können. Denn wenn viele ein bisschen was tun, kann das in der Summe Großes bewirken!



Meine Meinung

Ich habe ja mittlerweile ein paar Bücher über das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt gelesen, warum hat mich also dieses trotzdem interessiert?
Der Untertitel "Wie wir mit wenig Aufwand viel für unseren Planeten tun können" hat mich einfach neugierig gemacht, deshalb wollte ich lesen und hören, was die Autorin zu sagen hat.

Das Cover gefällt mir richtig gut, ich finde die Autorin sieht super sympathisch aus und auch die Farben harmonieren echt gut miteinander. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass das Buch nur aus Text bestand und keine Bilder darin zu finden waren, aber nach ein paar Seiten habe ich gemerkt, dass Bilder gar nicht nötig waren. Jennifer beschreibt sehr detailliert und man kann sich das meiste bildlich vorstellen. 

Die Autorin stellt sich selbst eine Challenge, was dieses Buch von anderen unterscheidet. Sie wollte sich ein Jahr Zeit nehmen und versuchen möglichst nachhaltig zu leben. Sie wurde also in allen möglichen Situationen in ihrem Alltag mit der Frage konfrontiert, was man anders und damit auch besser machen kann. 
Sie erklärt dem Leser nicht die ganze Zeit, was man machen sollte, sondern sie nimmt ihn mit auf ihre Reise in eine bessere Welt. 

Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt. Es gibt 12 Challenges, eine für jeden Monat des Jahres. Allein diese Idee finde ich toll. Man muss ja nicht immer alles auf einmal machen, lieber lässt man sich etwas Zeit und macht es dafür richtig. 
Die verschiedenen Challenges sind übrigens: Die Plastik-, Die Fortbewegungs-, Die Mikroplastik-, Die Kleidungs-, Die Palmöl-, Die Essens-, Die Reise-, Die Holz und Papier-, Die Garten und Balkon-, Die Wohn-, Die Weniger ist mehr- und die Weihnachts- Challenge.
Ihr seht, es ist wirklich von jedem Bereich etwas dabei und ich fand wirklich jedes Kapitel interessant, vor allem, weil die Autorin eben ihre ganz persönliche Note mit reinbringt. Es sind nicht nur Fakten, sondern sie sucht nach neuen Lösungen während sie erzählt. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber man hat das Gefühl live dabei zu sein. 

Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich aufgebaut. Zuerst beschreibt sie kurz das eigentliche Problem, danach erklärt sie ihre Lösung, was sie anders macht, was sie gelernt hat und was sie vielleicht auch schwierig findet. Dann kommt noch ein Teil, den ich sehr interessant fand und zwar der Abschnitt: Was könnte die Politik tun?. 
Oft hat dieser Abschnitt gezeigt, dass man einige Probleme lösen könnte, wenn die Politik einfach ein neues Gesetz erlassen würde. Aber da das eben nicht so einfach ist, müssen wir andere Lösungen finden. Am Ende des Kapitels fasst sie nochmal die Tipps zu dem Thema zusammen. Also mit der Aufmachung und der Struktur bin ich wirklich sehr zufrieden :)



Fazit

Ein wirklich tolles Buch! Obwohl es eigentlich ein Sachbuch ist, das Tipps zum Thema Nachhaltigkeit liefert, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es ein sehr persönliches Buch ist. Sie erzählt auch viel von ihrem Leben, was das ganze sehr unterhaltsam und spannender macht.

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen