Dienstag, 16. März 2021

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

 Allgemeines



Titel: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit - Wahr, falsch, plausibel - die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft

Autorin: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Seitenanzahl: 3868
Preis: 20,00€
Verlag: Knaur

Klappentext
Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen – und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.


Meine Meinung

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich nach Neuerscheinungen gestöbert habe. 
Die Autorin kannte ich bereits durch ihre sehr informativen, spannenden und gut erklärten Youtube Videos zu diversen Themen. Da ich ihre Art dort schon sehr schätze, wollte ich mir auf jeden Fall auch ihr Buch besorgen. 

Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis angeschaut und spätestens das war der Punkt, an dem ich mir dann sicher war, dass ich lesen würde. Alle Themen haben mich interessiert und die Fragestellungen haben direkt mein Interesse geweckt. 

Sie schreibt zum Beispiel über das Thema Gewalt in Computerspielen, wie und ob es sich auf die Gewaltbereitschaft auswirkt und wie man auf diese Schlüsse kommt. Man merkt, dass sie selbst Wissenschaftlerin ist, denn sie belegt alles, was sie sagt, beleuchtet die "Probleme" von verschiedenen Seiten und weist auch auf mögliche Verwirrung hin. So bekommt auch als Laie einen wirklich guten Über- und Einblick in die Themenwelten. 

Andere Themen, die ebenfalls eine Rolle spielen sind folgende: Impfungen, Die Erblichkeit von Intelligenz, Das Gehirn und die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, Tierversuche und noch einige mehr. 

Allein vom inhaltlichen her, lohnt sich das Lesen definitiv. Aber das ist nicht alles: Zusätzlich gibt es ganz viele verschiedene Grafiken und Illustrationen, die das ganze veranschaulichen und besser verständlich machen. Das hat mir in vielen Punkten sehr geholfen und lockert insgesamt auch den Text auf.  

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit ist eine großartiges Buch, das gesellschaftsrelevante Fragen aufgreift und einige Gerüchte widerlegt. 

Große Leseempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen