Allgemeines
Autor: Emilia Roig
Seitenanzahl: 397
Preis: 22,00€
Verlag: Aufbau Verlag
Klappentext
Wie erkennen wir unsere Privilegien? Wie können Weiße die Realität von Schwarzen sehen? Männliche Muslime die von weißen Frauen? Und weiße Frauen die von männlichen Muslimen? Die Aktivistin und Politologin Emilia Roig zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie, in der wie unter einem Brennglas Rassismus und Black Pride, Antisemitismus und Auschwitz, Homophobie und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen –, wie sich Rassismus im Alltag mit anderen Arten der Diskriminierung überschneidet.
Meine Meinung
Vor ein paar Wochen habe ich das Cover das erste Mal gesehen und es ist direkt auf meiner Wunschliste gewandert. Ich lese zur Zeit wirklich viele Bücher über gesellschaftliche Themen wie Rassismus. Ich finde es wichtig, dass man sich darüber informiert und dazulernt, um sich da einfach weiterzubilden.
Why We Matter hat mich schon allein vom Inhaltsverzeichnis angesprochen. Die Autorin legt den Fokus auf verschiedene Bereiche und geht so auf Rassismus an verschiedenen Orten ein, wie zum Beispiel "Zu Hause", "In der Schule und Universität" oder "Im Gerichtssaal". Dadurch ist das Buch sehr klar gegliedert und bekommt einen sehr breiten Einblick in ganz verschiedenen Ebenen. Auch wenn ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige, habe ich hier so viel Neues gelernt.
Emilia Roig überzeugt zum einen mit klaren Fakten, aber auch mit persönlichen Erfahrungsberichten. Sie erzählt von ihrer Vergangenheit, von ihren Problemen und ihrer Familie. Diese Eindrücke waren für mich sehr bereichernd, spannend und auch schockierend und traurig. Vor allem das Kapitel über Rassismus in Krankenhäusern hat mich sehr nachdenklich und traurig gestimmt.
Man merkt beim Lesen, dass es einfach noch so viele Baustellen gibt. Es muss noch immer wahnsinnig viel getan werden und das klappt nur, wenn jeder an sich arbeitet und die Tatsachte akzeptiert, dass Rassismus ein strukturelles Problem ist. Ein Buch wie "Why we Matter" hilft auf jeden Fall dabei, aufmerksam zu machen.
Emilia Roig macht auf Missstände aufmerksam und spricht viele wichtige Themen an, die in unserer Gesellschaft noch immer eine große Rolle spielen. Gut verständlich und auf den Punkt gebracht - Why we Matter ist ein Buch, das in jedem Regal stehen sollte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen