Montag, 12. April 2021

Desintegriert euch

 Allgemeines

Titel: Desintegriert euch
Autor: Max Czollek
Verlag: Hanser
Seitenanzahl: 208
Preis: 18,00€


Klappentext

Max Czollek ist dreißig, jüdisch und wütend. Denn hierzulande herrschen seltsame Regeln: Ein guter Migrant ist, wer aufgeklärt über Frauenunterdrückung, Islamismus und Demokratiefähigkeit spricht. Ein guter Jude, wer stets zu Antisemitismus, Holocaust und Israel Auskunft gibt. Dieses Integrationstheater stabilisiert das Bild einer geläuterten Gesellschaft – während eine völkische Partei Erfolge feiert. Max Czolleks Streitschrift entwirft eine Strategie, das Theater zu beenden: Desintegration. Desintegriert euch! ist ein Schlachtruf der neuen jüdischen Szene und zugleich eine Attacke gegen die Vision einer alleinseligmachenden Leitkultur. Dieses furios streitbare Buch ist die Polemik der Stunde.

Meine Meinung

Ich wurde tatsächlich erst vor Kurzem auf dieses Buch aufmerksam, als ich den Autor Max Czollek in der Talk Runde "Die beste Instanz" gesehen und gehört habe. Seine Gedanken, die er in das Gespräch einbrachte, waren super spannend und als dann immer wieder auch der Titel seines Buches "Desintegriert euch" erwähnt wurde, habe ich mich mal schlau gemacht und nun ja, mein Interesse war geweckt. 

Wie der Klappentext schon verrät, schreibt der jüdische Autor über seine persönlichen Erfahrungen und tut mit diesem Buch seinen Unmut über die Gesellschaft kund. Er schreibt provokant über viele unterschiedliche Themenbereiche, die aber alle mit Antisemitismus, Rassismus, Migration und deutscher Kultur zu tun haben. Ich habe mir beim Lesen sehr viele Stellen markiert, in denen der Autor bestimmte Punkte anspricht, über die ich mir tatsächlich so noch nie groß Gedanken gemacht habe. Das Buch hat meinen Horizont definitiv erweitert und ich glaube, ich muss es irgendwann nochmals lesen, um diese geballte Ladung an historischen Fakten, Erklärungen und und Eindrücken richtig zu verstehen. 

Ich habe allerdings auch gemerkt, dass mir sehr viel Hintergrundwissen und Vorwissen fehlt, sodass ich an der einen oder anderen Stelle Probleme hatte, wirklich zu verstehen, worauf Max Czollek überhaupt hinaus will. Er schreibt sehr intellektuell und ich musste mich beim Lesen auf jeden Fall konzentrieren, um ihm folgen zu können. 

Insgesamt sehr wichtig, das Thema aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.
Tatsächlich haben ich das Buch in einem Buchclub mit ein paar anderen Mädels gelesen, was mir auch am Ende nochmal sehr geholfen hat, meine Gedanken zu ordnen. 
Andere Meinungen zu hören und nochmal bestimmte Aspekte rauszugreifen hat sich nochmal auf mein Verständnis vieler angesprochener Dinge ausgewirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen