Dienstag, 6. April 2021

Dunkelnacht

 Allgemeines

Titel: Dunkelnacht
Autor: Kirsten Boie
Seitenanzahl: 112
Preis: 13,00€
Verlag: Oetinger



Klappentext

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“ April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.


Meine Meinung

Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen, aber das Cover hat auf jeden Fall sofort mein Interesse geweckt. Schaut man sich das Cover etwas genauer an, erkennt man sofort, dass die NS-Zeit aufgegriffen wird und dass es sich wohl um ein ernstes Buch handelt. Ich hatte mir schon mal überlegt, mehr Bücher zu diesem Thema zu lesen, da kam Dunkelnacht gerade richtig.

Ich kannte Kirsten Boie bisher nur als Kinderbuchautorin schöner, lockerer Geschichten, wie "Wir Kinder aus dem Möwenweg" oder "Ritter Trenk". 
Und jetzt plötzlich eine gefühlte 180 Grad Wendung. 
Wichtig zu wissen ist, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, das ab 15 Jahren empfohlen wird.

112 Seiten umfasst dieses Buch und ich war gespannt, wie die Autorin auf so wenigen Seiten diese schrecklichen Ereignisse wiedergeben würde. 
Ich kann sagen: es ist ihr gelungen. 

Die Autorin beschreibt in dem Buch die Mordnacht von Penzberg, wenige Tage vor dem Ende des 2. Weltkriegs.
Diese Mordnacht ist ein historisches Ereignis und Kirsten Boie hat anhand wichtiger Überlieferungen das Geschehen aufgearbeitet. Im Nachwort schreibt sie, dass sie sich teilweise an den genauen Wortlauf von Dialogen gehalten hat. 
Auch die Namen stimmen teilweise mit den echten Personen von dieser Nacht überein. 

Wir begleiten 3 Jugendliche, die sehr unterschiedlich geprägt sind und sich aber alle kennen. Während sich Marie und Schorsch in der Stadt Penzberg befinden, hält sich Gustl zeitweise an einem anderen Ort auf. Wir erfahren, wie sie die ereignisreichen und erschütternden Tage vor dem Kriegsende empfinden und erleben.

Dunkelnacht ist definitiv kein Wohlfühlbuch, das man nach dem Lesen einfach so zurück ins Regal stellt. Es hat mich bedrückt und nachdenklich zurückgelassen. Ich war fassungslos und traurig, dass so viele unschuldige Menschen ermordet wurden. 
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber unglaublich wichtig, um unsere Vergangenheit nicht zu vergessen. 
Was damals geschehen ist, darf nie wieder passieren und um dies zu vermeiden ist es wichtig, sich mit diesem Kapitel unserer Geschichte zu befassen. 

Eindrucksvoll, schockierend und realitätsnah - Dunkelnacht ist ein Buch, das die schrecklichen Verbrechen in der Mordnacht von Penzberg aufdeckt und zeigt, dass es niemals mehr so weit kommen darf.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen