Donnerstag, 15. April 2021

Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche

 Allgemeines

Titel: Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche
Autor 23 verschiedene Pfarrer:innen
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Preis: 22,00€
Seitenanzahl: 224

Klappentext

Wie denken junge Pfarrerinnen und Pfarrer über die Zukunft der Kirche? Was fürchten sie? Wovon träumen sie? Welche Ideen und sogar Visionen haben die, die die Zukunft von Kirche und Gemeinde wesentlich mitgestalten und begleiten werden. In diesem Buch melden sich 23 Pfarrerinnen und Pfarrer zu Wort, die spannende und auch radikale Ideen entwickeln, wie sich in der Kirche etwas ändern kann. Ein überraschend anderes Buch voller Gedanken, Träume und Ideen, ohne Angst vor Provokation und mit der Leidenschaft des Aufbruchs.


Meine Meinung

Ich selbst gehe seit ich denken kann in eine evangelische Gemeinde. Ich liebe es dort, es gab Höhen und Tiefen und wenn ich auf all die Jahre zurückschaue kann ich sagen, dass die Gemeinde immer im Wandel ist. Sowohl die Menschen ändern sich, manche kommen, manche gehen. Aber auch die Inhalte, die Veranstaltungen, die Gruppen... 

Als ich dieses Buch zufällig beim Stöbern entdeckt habe, wollte ich wissen, was die 23 jungen Pfarrer:innen über die Zukunft der Kirche zu sagen haben. Ich unterscheide Kirche und Gemeinde nochmal und ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass viele Kirchen an Mitgliedern oder aktiven Mitarbeiter:innen verlieren. Was also tun?

Jeder Pfarrer und jede Pfarrerin hat in diesem Buch auf einigen Seiten die eigene Zukunftversion von Kirche aufgeschrieben. Diese unterscheiden sich in vielen Punkten voneinander, aber es gibt auch viele Aspekte, die scheinbar allen wichtig sind. Man erfährt einiges über ihr Gemeindeleben aktuelle, was gut läuft, wo sie Probleme sehen und wie man diese in Zukunft angehen kann. 

Die Kirche der Zukunft muss sich verändern, damit sie für die Menschen relevant bleibt. Es muss eine Sprache gesprochen werden, die jeder verstehen kann. Weg mit den christlichen Floskeln, bei den man eh nicht weiß, was genau sie bedeuten. 

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, weil jedes Kapitel neue Gedankenanstöße gibt. Es schenkt Hoffnung, dass es durchaus Menschen da draußen gibt, die die Kirchen modernisieren und zugänglicher machen wollen. Viele Ideen werde ich mir merken, um sie vielleicht selbst in der eigenen Gemeinde umzusetzen. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich für das Gemeinde- und Kirchenleben interessiert. Es ist auch super, wenn du vielleicht gar nichts mehr mit Kirche am Hut haben willst, weil du dich selbst dort nicht mehr angenommen und gut aufgehoben fühlst. Dieses Buch zeigt, dass man manchmal nur weitersuchen muss, um die richtige Gemeinde und die richtigen Leute zu finden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen