Freitag, 30. April 2021

Jeder Mensch

Allgemeines

Titel: Jeder Mensch
Autor: Ferdinand von Schirach
Verlag: Luchterhand
Seitenanzahl: 32
Preis: 5,00€

Klappentext

Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft gelegt, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte.

Das Erstaunliche an diesen Deklarationen ist, dass sie nicht die Wirklichkeit widerspiegelten. Die großen Manifeste der Menschheit verlangten eine Ordnung der Gesellschaft, die es noch nicht gab. Es waren Utopien.

Heute stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel: Die Gefahren, denen wir heute ausgesetzt sind, waren vor 200 Jahren noch nicht einmal vorstellbar. Wir brauchen deshalb neue, zusätzliche Menschenrechte.


Meine Meinung

Mittlerweile lese ich wirklich alles von Schirach, das neu erscheint. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht, seine Bücher behandeln spannende Themen und regen immer zum Nachdenken an. 
Auch in Jeder Mensch spricht der Autor wieder ein wichtiges, aktuelles Thema an: Die Menschenrechte. 
Schirach ist der Meinung, dass eine Erweiterung der Menschenrechte nötig ist. Über die Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte hat sich die Welt enorm verändert und wir stehen neuen Problemen gegenüber. Dementsprechend sind neue Rechte notwendig, die jeden Menschen vor Gefahren der Digitalisierung, Globalisierung oder dem Klimawandel schützen. 

Wir alle sollten ein Interesse an diesen zusätzlichen Menschenrechten haben, da sie uns vor Dingen schützen, auf die wir oft gar keinen direkten Einfluss haben. 

Wie nicht anders erwartet, hat mich der Autor auch mit diesem Buch nicht enttäuscht. Das Buch umfasst 32 Seiten, was natürlich nicht sehr viel ist. Ich persönlich hätte mir mehr gewünscht. Neben dem geschichtlichen Ausflug zu der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776, schreibt er nur kurz darüber, warum zusätzliche Menschenrechte wichtig sind.

Was ich besonders toll finde ist, dass alle Einnahmen des Buches an eine Organisation gespendet werden, die sich genau für diese geforderten Menschenrechte einsetzen. 
Dafür ist es die 5€ auf jeden Fall wert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen