Donnerstag, 12. April 2018

YOU'RE A BADASS


Allgemeines

Titel: You're a Badass (dt.: DU bist der Hammer)
Autor: Jen Sincero
Seitenanzahl: 256 (dt.:304)
Preis: 9,99€ ,(dt.:16,99€ (Taschenbuch)
Verlag: John Murray Learning, (dt.:Ariston)

Klappentext

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben, so wie es ist? Oder sagen Sie: Soll’s das wirklich schon gewesen sein? Wenn Sie sich insgeheim denken, dass irgendwo Größeres auf Sie wartet, Ihnen aber noch der letzte Anstoß fehlt, um endlich die verdammte Komfortzone zu verlassen, dann sind Sie hier genau richtig. Denn Jen Sincero wird Sie packen und von der Couch ziehen, damit Sie endlich das Leben leben, auf das Sie selbst neidisch wären. 

Aber Vorsicht: Nach diesem Buch ist das Leben definitiv anders!

Meine Meinung

Einer meiner Jahresvorsätze ist ja, mehr Non-Fiction Bücher zu lesen, dazu gehören eben auch Selbsthilfe Bücher. Nach diesem Buch bin ich auf jeden Fall hochmotiviert weiterhin solche Bücher zu lesen! Schade, dass die deutschen Ausgaben meistens so teuer sind :( 17€ kostet das Taschenbuch?? Ich habe es auf englisch gelesen und auch alles gut verstanden. Allerdings muss man sich schon konzentrieren und kann es nicht einfach "weglesen". Aber das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache. 

Tipp von mir: Wenn ihr das Buch lesen wollt, seid mit Post-its ausgestattet! 😅Ich habe bei keinem Buch jemals so viele Stellen markiert, die einfach nur sooo inspirierend waren! 

Aber worum geht es denn in dem Buch überhaupt? Wie der Titel schon sagt, geht es darum, wie man aufhört sich ständig Gedanken zu machen, was andere Leute von einem denken. Es geht darum, mehr Selbstvertrauen in sich selbst zu finden und vor allem zu lernen, sich einfach mehr zu trauen! 

Das Buch ist in 5 Parts unterteilt und hat insgesamt 27 Kapitel. Sie sind relativ kurz, was wirklich gut ist. So kann man immer mal ein Kapitel zwischendurch lesen. 
Das Buch steckt voller inspirierender Zitate von berühmten und weniger berühmten Menschen. Da ich jetzt keins von den gefühlt 500 markierten Zitaten auswählen kann, nehme ich einfach mal das auf der ersten Seite:

Even after all this time the nun never says to the earth, "You owe me."

Die Autorin betont mehrmals, dass man jetzt sofort beginnen soll, wenn einem eine Idee vorschwebt, die man gerne umsetzten würde. Es bringt nichts zu warten. Auf was überhaupt? Auf einen besseren Zeitpunkt? Bis man genug Geld hat? Das sind alles Ausreden, die wir vorschieben, um uns vor dem Wagnis zu drücken.  

Das Buch hat mir in vielen Sachen die Augen geöffnet. Ich habe mega viel mitnehmen können und werde auch versuchen es umzusetzen. 
Klar, es ist naiv zu denken, dass sich mein Leben jetzt komplett umkrempeln wird, vor allem, da ich so im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin, aber trotzdem gibt es viele Tipps zu ganz alltäglichen Dingen. 

Es gibt auch ein Kapitel, das näher darauf eingeht, wie wir mir Neid umgehen. 
Wieso mögen wir manche Menschen nicht? Wieso sind wir von manchen schnell genervt? 
Die Antwort gefällt einem vielleicht nicht ;) Aber es ist auf jeden Fall was Wahres dran! 
Viele Gedanken wurden mir erst beim Lesen wirklich bewusst. "Jen hat recht! Genauso ist es!" Das habe ich mehrmals gedacht. 

Ich bin mir sicher, dass jeder etwas für sich passendes in dem Buch findet. 
Am Ende von fast jedem Kapitel zählt Jen eine konkrete Liste mit Tipps auf, wie man praktisch das eben gelesene umsetzen kann. Das finde ich mega gut, da kann man immer nochmal schnell nachschlagen. 

Von mir eine absolute Leseempfehlung! Ich habe so viel mitgenommen und dank diesem Buch werden noch viele weiter Selbst-Hilfe Bücher bei mir einziehen :)

Fazit

Einfach nur toll! Ich habe so viel Neues erfahren. Ich empfehle es wirklich jedem :)
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen