Mittwoch, 27. Februar 2019

Der Bibelraucher

Allgemeines


Titel: Der Bibelraucher
Autor: Wilhelm Buntz
Seitenanzahl: 256
Preis: 17,99€
Verlag: SCM







Klappentext

Die Bibel – von der Lunge ins Herz Härtetest, schon als Baby: von der Mutter ausgesetzt, vom Vater ins Heim abgeschoben. Als Jugendlicher fährt er einen Mann tot. Jugendarrest, Gerichtssaal, Bewährung – der gewohnte Lebensrhythmus von Wilhelm Buntz. 1983: In einer Zelle greift Buntz zur Bibel. Er liest eine Seite, reißt sie heraus, rollt sich eine Kippe. So qualmt er sich bis zum Neuen Testament. Da packt ihn der Text. Gott sagt: »Ich bin treu wie ein liebender Vater.« Ist das möglich? Er wagt den ersten Schritt in eine völlig neue Richtung ... Wilhelm Buntz arbeitete bis zur Rente im Oktober 2017 im Blindenheim in Freiburg in der sozialen Betreuung. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Der Ex-Knacki lebt heute nach dem Motto: »Wir müssen die Hölle plündern und den Himmel bevölkern.«

Meine Meinung

Selten hat mich ein Buch so schockiert und sprachlos zurückgelassen!

Gefunden habe ich es auf der Website des SCM Verlags. Ich habe es zwar auch schon mal davor gesehen, da es eine Zeit bei uns am Büchertisch in der Gemeinde auslag. Da habe ich es mir aber nicht näher angeschaut - vielleicht war ich da noch zu jung? ;) 
Aber da die Online-Bewertungen ausnahmslos positiv sind, wollte ich auch erfahren, was hinter der Geschichte des Bibelrauchers steckt. 

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, es passt auf jeden Fall zum Inhalt. Man bekommt direkt ein Bild von Wilhelm Buntz, wie er eben die Bibel raucht. Leider bin ich nicht der größte Fan von Gesichtern auf Covern, da es mir in diesem Fall schwerer fiel, mir Wilhem als Junge oder jungen Erwachsenen vorzustellen. Ich wurde im Laufe der Geschichte das Bild des alten Mannes nicht mehr los.

Aber worum geht es denn überhaupt? Es ist eine biografische Erzählung von Wilhelm Buntz, der hier seine schwere Lebensgeschichte wiedergibt. Er hatte keine leichte Kindheit und musste von Beginn an lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Liebe hat er so gut wie nie erfahren - eher das Gegenteil war der Fall. Seine Mutter, die bereits 2 Kinder hatte,
 wollte ihn nicht und hat ihn dementsprechend ignoriert. Eine richtige Heimat, wo er sich geborgen fühlen konnte, hat er nie kennengelernt. Schnell geriet Helmi auf die falsche Bahn und beschäftigte sich mit den falschen Dingen und den falschen Leuten. 

Jede Seite des Buches hat mich schockiert. Ständig geisterten Fragen durch meinen Kopf "Wie kann man so ein Mensch werden?"
 "Wie kann man anderen so etwas antun und keine Reue empfinden?"
"Wie soll dieser Mensch sich ändern?"

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Wilhelm Buntz erzählt seine Lebensgeschichte in chronologischer Reihenfolge, zwischendurch gibt es immer mal wieder einen Zeitsprung zu einer bestimmten Situation im Gefängnis, auf die man sozusagen hinarbeitet bzw. hinfiebert.

Es war faszinierend die Entwicklung miterleben, die er in all den Jahren durchgemacht hat. Durch seine ausführlichen Beschreibungen seiner Gedanken, konnte man diese teilweise auch verstehen, natürlich kann man sie nicht gutheißen oder entschuldigen, aber es hilft zu verstehen, warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. 
Besonders spannend fand ich die Textpassagen, in denen er vom Knast berichtet, wie es dort zugeht oder wie man behandelt wird, es war interessant und erschreckend zugleich. 

Gegen Ende hat das Buch trotzdem eine wahnsinnig inspirierende Message. Wilhelm Buntz ist das lebende Beispiel, dass mit Gottes Hilfe alles möglich ist. Auch wenn lange auf dem falschen Weg gelaufen ist, ist es nie zu spät auf den richtig zu wechseln.
Wilhelm hat in kurzer Zeit viel Positives erlebt, sodass er selbst ganz verdutzt war.
Für mich war es einfach schön zu sehen, dass Gott wirklich mit jedem Menschen einen Plan hat. 


Fazit

Das Buch werde ich noch lange jedem weiter empfehlen. Ich habe selten so ein ehrliches und direktes Buch gelesen. Ich war von der ersten Seite an von der Lebensgeschichte gefesselt und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. 
Von mir gibt es: 
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐  
Und es wird bestimmt eines meiner Jahreshighlights :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen