Sonntag, 17. Mai 2020

Verbrechen

Allgemeines

Titel: Verbrechen
Autor: Ferdinand von Schirach
Seitenanzahl: 206
Verlag: btb Verlag
Preis: 10,00€


Klappentext

Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz an Leib und Seele gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe. 

Meine Meinung

Ich habe vor einiger Zeit "Der Fall Collini" im Kino gesehen und war absolut begeistert von der Geschichte. Als ich dann erfahren habe, dass der Film auf dem gleichnamigen Buch von Schirach basierte, habe ich mir fest vorgenommen mehr von dem Autor zu lesen. Verbrechen war nun mein erstes Buch und ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte bleiben wird. 

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die jeweils ein Verbrechen behandeln. Der Autor hat einen wirklich tollen Schreibstil, eher distanziert, aber er bringt die Ereignisse direkt auf den Punkt, ohne viel drumherum zu reden. Er beschreibt auf 20-30 Seiten die Hintergründe eines Verbrechens und bietet damit dem Leser die Möglichkeit, Einblicke in die Gedanken der Täter zu bekommen. 

Beim Lesen wird deutlich, wie schnell ein Mensch zu einer schlimmen Tat verleitet werden kann, obwohl er das ganze Leben nichts Schlimmes getan hat und eigentlich insgesamt zufrieden mit dem Leben war. Ferdinand von Schirach macht genau solche Fälle zum Inhalt des Buches. Man begleitet Menschen, die sei es aus Liebe oder aus anderen Gründen schreckliche Dinge getan haben. Man erkennt, dass eine Straftat nicht gleich eine Straftat ist. Es kommt immer darauf an, mit welchem Hintergedanken man eine Tat begeht, die Schuldfrage ist entscheidend. Und es ist nicht immer einfach, diese zu klären, aber spannend ist es auf jeden Fall. Ich werde definitiv die anderen Bücher des Autors lesen, da man dadurch einen spannenden Einblick in diese Welt bekommt. 

Für mich war es definitiv ein Highlight. Gerade weil es mehrere in sich abgeschlossenen Verbrechen waren, konnte man das Buch auch gut immer zwischendurch mal zu Hand nehmen, um weiterzulesen. Von mir gibt es ganz klar:

5/⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen