Sonntag, 31. Mai 2020

How to - Wie man's hinkriegt

Allgemeines

Titel: How to - Wie man's hinkriegt
Autor: Randall Monroe
Seitenanzahl: 385
Preis: 16,00€
Verlag: Penguin Verlag



Klappentext

Für jede Aufgabe, die sich uns stellt, gibt es einen richtigen Weg, einen falschen, und einen, der so offensichtlich absurd ist, dass man ihn niemals in Betracht ziehen würde. »How to« ist eine Anleitung zu diesem dritten Ansatz. Es zeigt uns, wie wir digitale Daten versenden, indem wir USB-Sticks an Zugvögeln befestigen. Wie wir unserem Auto Starthilfe geben, indem wir elf Jahre auf eine Sonneneruption warten. Wie wir herausfinden, ob wir zur Generation der Babyboomer gehören oder ein Kind der Neunziger sind – nämlich, indem wir die Radioaktivität unserer Zähne messen lassen. Und wir erfahren, wie wir endlich pünktlich zu Verabredungen kommen: indem wir mal eben den Mond zerstören. Mit seinen berühmten Strichzeichnungen erklärt Randall Munroe, wie man einfache Probleme auf die allerschwierigste Weise bewältigen kann. Wie schon sein Bestseller »What if?« ist »How to« witzig und horizonterweiternd und hilft uns zu verstehen, welche wissenschaftlichen und technischen Phänomene unserem Alltag zugrunde liegen.




Meine Meinung



"Der weltoriginellste Selfhelp Guide" steht auf dem Klappentext und dem kann ich nur zustimmen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, in denen jeweils ein Thema behandelt wird. Der Autor erklärt dann anhand von Zeichnungen, Rechnungen, physikalischen Gesetzen und vielen weiteren Komponenten, wie man etwas bestimmtes hinkriegt. 

Die verschiedenen Themen der Kapitel reichen von sinnvoll bis ins nahezu lächerliche. Während der in einem Kapitel davon spricht, wie man es hinkriegt, ein Selfie zu machen, spricht er im anderen Kapitel darüber, wie man sein Haus auf dem Mars mit Energie versorgen kann. 

Man darf dieses Buch auf keinen Fall mit dem Glauben kaufen, dass es sich um einen wirklichen Ratgeber handelt, der einem sinnvolle Tipps zu bestimmten Themen gibt. Der Autor erklärt oft einfach wörtlich, wie man es schafft ein Selfie zu machen, also zum Beispiel: Heben sie den Arm in dem und dem Winkel...  Man muss sich also darauf einlassen und Spaß an dieser etwas anderen Art von Buch haben. 
Meins ist es leider nicht, habe ich nach den ersten paar Kapiteln gemerkt. Mir war meine Zeit irgendwie zu schade, sie mit solchen "unsinnigen" Tipps zu verplempern. 

Was ich trotzdem toll fand war die Aufmachung des Buches. Es ist voller Zeichnungen, die wirklich alles veranschaulichen, was der Autor versucht zu erklären. Es hat Spaß gemacht, sie sich anzuschauen. 

Insgesamt ist ein lustiges Buch, dass mit Sicherheit vielen gefällt! Ich glaube, wenn man den Humor teilt, ist es genau das Richtige. Leider war es nicht mein Humor und ich habe nach einer Weile den Spaß am Buch verloren... Vielleicht es ist aber auch ein Buch, dass man nicht so am Stück liest, sondern immer mal wieder ein Kapitel. Ich werde also keine Sternebewertung geben, weil sie nicht fair wäre. 
Schaut euch das Buch einfach mal im Buchladen an, blättert es durch, dann werdet ihr wissen, ob es was für euch ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen