Sonntag, 31. Mai 2020

Trotzdem

Allgemeines


Titel: Trotzdem
Autor: Ferdinand von Schirach & Alexander Kluge
Seitenanzahl: 80
Preis: 8,00€
Verlag: Luchterhand Literaturverlag



Klappentext

Das Corona-Virus hat uns an eine Zeitenwende gebracht. Beides ist jetzt möglich, das Strahlende und das Schreckliche.

Ist der aktuelle Shutdown unserer Gesellschaft auch ein Shutdown unserer Grundrechte? Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge gehen der Frage nach, was die Corona-Pandemie für unsere Gesellschaftsordnung und unsere bürgerliche Freiheit bedeutet. 


Meine Meinung

Ich muss gestehen, ich bin derzeit ein bisschen im Schirach-Fieber. Nachdem mir sowohl Verbrechen und Strafe so gut gefallen haben, musste ich auch dieses Büchlein lesen. Als es ankam war ich erstmal total überrascht über den Umfang des Buches, da ich mit einem deutlich größeren und dickeren Buch gerechnet hatte. Stattdessen ist es sehr klein, handlich und besteht aus 70 Seiten Text 😅

Aber das hat natürlich nichts mit dem Inhalt zu tun. Als ich gesehen habe, dass es in dem Buch um eine Unterhaltung bzw. einen Online-Chat zwischen Schirach und Kluge über die aktuelle Corona Situation geht, war meine Neugier geweckt. Aus den Büchern, die ich bereits gelesen habe, ist deutlich hervor gegangen, dass Schirach ein Mensch mit sehr viel Lebenserfahrung ist. Er hat viele Menschen getroffen, hat vieles erlebt und er scheint dadurch einiges an Lebensweisheit angesammelt zu haben. 

Da in der aktuellen Situation gefühlt keiner wirklich weiß, was richtig ist und was falsch, war ich einfach an seiner Meinung interessiert. Das Buch hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, da sie wider Erwarten eher über andere Dinge gesprochen haben als über Corona. Anfangs sprechen sie kurz über die Situation, schweifen dann aber relativ schnell ab und tauschen sich über Ereignisse aus der Vergangenheit aus. Man merkt, dass sie einfach ihren Gedanken gefolgt sind und nicht unbedingt bei einem Thema bleiben wollten. Philosophen kommen ebenfalls in ihrem Chat vor. 

Es war interessant, keine Frage. Zwei sehr intellektuelle Menschen diskutieren miteinander, bzw. unterhalten sich. Dass dieser Chat wirklich so stattgefunden haben soll, wage ich zu bezweifeln, da sie häufiger die Sätze des anderen beenden, was in einem wirklichen Chat eher nicht vorkommt. Aber auch das hat mich jetzt nicht groß gestört. Wer weiß, vielleicht schreiben schlaue Leute ja so? 😄

Gegen Ende sind sie dann doch nochmal auf Corona zurückgekommen, was ich gut fand. Generell haben mir die Textpassagen über Corona wirklich gut gefallen. Es waren interessante Gedanken dabei und Ansätze über die ich mir so noch keine Gedanken gemacht hatte. Leider nahm dieses Thema ein eher kleineren Teil des Buches ein :/

Trotzdem konnte man es gut lesen, ich habe auf jeden Fall etwas daraus mitgenommen. Deshalb gebe ich: 
3.5/⭐⭐⭐⭐⭐






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen