Mittwoch, 26. Juni 2019

Die Vegane Lunchbox

Allgemeines

Titel: Die Vegane Lunchbox
Autoren: Jérôme Eckmeier, Daniela Lais
Seitenanzahl: 192
Preis: 19,95€
Verlag: Dorling Kindersley Verlag


Klappentext


Vegane Küche ist so verbreitet wie nie. Dennoch ist es für Veganer immer noch schwierig außer Haus zu essen. Die Erfolgsautoren Jérôme Eckmeier und Daniela Lais zeigen daher, wie leicht vegane Küche to go geht: schnell zubereitet, kalt und warm ein Genuss und immer einfach zu transportieren. Über 100 Rezepte zum Mitnehmen von kleinen Snacks wie Müsliriegeln oder Grünkohl-Chips über Suppen und Salaten wie italienischer Brotsalat bis zu köstlichen Sandwiches und Burgern. Nicht zu vergessen deftige Gerichte zum Sattwerden, wie Spargel-Quiche oder gefüllten Süßkartoffeln. Hier ist für jeden etwas dabei! Auch dieser Titel wird wieder, wie Eckmeiers Vorgängertitel bereits, vom VEBU (Vegetarierbund Deutschlands) unterstützt.

Meine Meinung 


Durch all die Bücher über Nachhaltigkeit, die ich in letzter Zeit gelesen habe, habe ich mich auch mehr mit dem Thema Veganismus beschäftigt. Ich habe mich nicht dazu entschlossen vegan zu leben, ich esse immer noch Fleisch, allerdings achte ich darauf, es bewusster zu konsumieren und zu schauen, wo es herkommt. Aber trotzdem glaube ich, dass man der Umwelt etwas gutes tun kann, wenn man mehr und mehr auf tierische Produkte verzichtet. 

Das Kochbuch "Die Vegane Lunchbox" hat mich vom Cover her total angesprochen. Da ich unter der Woche in der Uni bin, suche ich immer nach geeigneten Gerichten, die man problemlos mitnehmen kann. Dafür ist das Buch perfekt, denn die Gerichte sind alle dafür geeignet sie mitzunehmen, ich habe also einiges an Inspiration gefunden. 
Das Buch ist außerdem richtig schön aufgemacht. Die Bilder wurden wunderschön fotografiert und das Essen gut in Szene gesetzt.

Gleich auf den ersten Seiten war ich positiv überrascht, denn es geht nicht direkt los mit den Gerichten selbst, sondern es gibt erst einmal eine Einführung in das Thema Veganismus. Innerhalb 15 Seiten werden viele wichtige Infos weitergeben, die das Richtige Verpacken, Vegane Basics oder auch das Thema Vegan essen in Restaurants betreffen. Gerade für Leute, die sich mit Veganismus noch nicht groß auseinander gesetzt haben, ist diese Einführung perfekt. Dann kann man auch gut vorbereitet in das Kochbuch schauen. 


Das Kochbuch ist in 5 Bereiche eingeteilt:

Für den kleinen Hunger
In diesem Kapitel findet man Snacks, Smoothies und Fingerfood.
Es gibt sowohl kalte als auch warme, schnelle als auch etwas aufwendigere Gerichte, die aber alle total lecker aussehen! Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit den 
Spinat-Bananen-Smoothie ausprobieren und meine Mom ist ganz begeistert von den Kartoffel Talern mit Jogurt Dip.

Das 2. Kapitel trägt den Titel „Heiss und Kalt“ und beinhaltet alle möglichen Varianten von Suppen und Salaten. Besonders interessant fand ich die verschiedenen Salatdressings, von denen ich auf jeden Fall ein paar ausprobieren werde. 

Im 3. Kapitel gibt es ganz verschiedene Brote, Sandwiches, Wraps oder Burger. 
Gerade Burger kann ich mir zum Beispiel gar nicht ohne Fleisch vorstellen, das gehört doch irgendwie dazu, oder? Nicht bei dem Süßkartoffel Burger, der mindestens genauso lecker aussieht, wie der übliche Burger! 

Für die Hauptspeisen gibt es das 4. Kapitel. Dort findet man Gemüse-, Pasta- und Reis Gerichte. Hier merkt man, wie leicht es sein kann, eine Hauptspeise ohne tierische Produkte zuzubereiten. 

Das letzte Kapitel gehört zu meinen Lieblingen, denn nichts geht über einen leckeren Nachtisch. Ob eine fruchtige Macadamiacreme oder einen Chia-Cashew-Pudding. Hier wird jeder das richtige Dessert finden.

Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in die "Vegane Lunchbox" bekommen. 
Um noch mal zusammenzufassen, was mir besonders gut gefallen hat: Es sind wirklich viele Gerichte in dem Buch zu finden, und keineswegs nur solche, die man schon mal gesehen hat. Mehr als die Hälfte war neu für mich, wahrscheinlich auch, weil eben alles vegan ist.

Fazit

Meiner Meinung ist das Kochbuch keineswegs nur für Veganer gedacht. Ich bin überzeugt, dass jeder hier auf seine Kosten kommen wird. Tolle Rezepte, tolle Bilder ein wirklich gelungenes Kochbuch.

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen