Allgemeines
Titel: Endlich Gleich!
Autor: Veronika Schmidt
Seitenanzahl: 256
Preis: 18,99€
Verlag: SCM
Klappentext
Was wäre, wenn es tatsächlich möglich wäre: das Ende des Geschlechterkampfes? Was, wenn wir Christen tatsächlich eine Antwort hätten auf #churchtoo, gefallene große Glaubensmänner, Beziehungsnot? Nicht, um Recht zu haben. Sondern um echtes, pures Leben zwischen Frauen und Männern hervorsprudeln zu sehen. Wie würde unsere Welt dann aussehen? Veronika Schmidt weckt in uns diese Sehnsucht nach starken Männern und starken Frauen: vollkommen gleichgestellt, miteinander, mit sich selbst und mit dem Schöpfer versöhnt. Eine prophetische Stimme und echte Antwort auf die heißen Themen unserer Zeit.
Meine Meinung
Als ich das Buch auf der Website entdeckt habe, war ich sofort begeistert von dem Thema! Wir hatten genau über „Frauen in der Gemeinde“ in unserem Hauskreis diskutiert, ohne am Ende eine zufriedenstellende Antwort gefunden zu haben.
Auch wenn es diese eine "richtige Antwort wahrscheinlich nicht gibt, hatte ich trotzdem großes Interesse mehr darüber zu lesen, vor allem von Personen, die sich ausreichend mit dem Thema befasst haben und ihre Meinung dementsprechend sicher begründen können. Da kam mir dieses Buch gerade recht.
Bevor ich näher auf den Inhalt eingehen möchte, muss ich noch ein paar Worte über dieses wunderschöne Cover verlieren 😍 In dem Hardcover sind einfach 2 Flächen ausgestanzt, die die Sicht auf die Seite darunter ermöglichen, auf denen man den Titel „Endlich gleich!“ lesen kann. Auch die Farbe gefällt mir richtig gut!
Das Buch ist richtig gut und übersichtlich eingeteilt. Es gibt einige Überthemen, die dann wiederum in mehrere Unterthemen unterteilt wurden. Die Autorin spricht so viele verschiedene Themenbereiche an, die alle mit "der Frau" zu tun haben. Einige der Diskussionspunkte sind in christlichen Kreisen natürlich bekannt, wie zum Beispiel "Dürfen Frauen predigen?", "Sex vor der Ehe" oder "Scheidung und Wiederheirat". Gerade bei diesen umstrittenen Themen war es erfrischend mal eine etwas progressivere Meinung zu hören. Da ich vieles genauso sehe wie die Autorin, es aber nie richtig mit der Bibel begründen konnte, hat mir dieses Buch in diesem Sinne sehr geholfen.
Es gab aber auch kleiner Unterpunkte, über die ich mir so noch nie Gedanken gemacht hatte, aber während dem Lesen dachte ich oft "Ja... Stimmt, darüber sollte man sprechen!".
Es ist unglaublich wichtig, dass mehr (Christen) dieses Buch lesen und vor allem offen an das Thema herangehen, denn ich glaube, dass in einigen Gemeinden leider noch eine Menge schief läuft.
Ich werde dieses Buch jetzt jedem empfehlen und verleihen, damit dieses Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn obwohl viele mit das Wort "Feminismus" für ausgelutscht halten oder nichts mehr damit anfangen können, die Ziele wurden auf jeden Fall noch nicht erreicht.
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen