Montag, 9. September 2019

Honigperlen

Allgemeines

Titel: Honigperlen - Warum dein Leben süßer, als du denkst
Autor: Melanie Pignitter
Seitenanzahl: 192
Preis: 16,99€
Verlag: Gräfe und Unzer 


Klappentext

Melanie Pignitter weiß wie kaum jemand sonst, wie sehr uns die Liebe zu uns selbst positiv verändert und unser Leben erleichtert. Nach über 365 Tagen chronischer Schmerzkrankheit gewann sie durch mentales Training erst ihre Lebensfreude und schließlich ein Leben ohne Schmerzen zurück. Auf ihrem sehr erfolgreichen Blog „honigperlen.at“ schreibt die Wahlwienerin über die vermeintlich schlechten Dinge des Lebens, die bei näherer Betrachtung zu „Honigperlen“ werden – ein Bild, das sich ihr bei einem Brotzeit-Malheur offenbarte und das zum Mantra Ihres Lebensfreude-Blogs wurde. Melanie Pignitter macht vor, wie man auch mit den „schwierigen Tagen“ des Lebens zurechtkommt – ohne erhobenen Zeigefinger, offen und selbstehrlich, humorvoll und herzlich. Ihr Buch zum Blog, „Honigperlen“, zeigt dem Leser mit viel Einfühlungsvermögen neue Sichtweisen auf und hilft dabei, mit den kleinen und großen Problemen des Lebens leichter zu leben. 


Meine Meinung

Es ist schon länger her, seit ich so eine Art Ratgeber gelesen habe und ich hatte einfach mal wieder Lust darauf. Sowohl das Cover als auch der Untertitel haben mich direkt auf den ersten Blick angesprochen und als ich mir dann auch den Klappentext durchgelesen hatte, war ich überzeugt. 

Das Format ist total praktisch, um das Buch auch mal in der Handtasche mitzunehmen. Ich habe es zum Beispiel auf dem Weg zur Uni im Zug gelesen, denn es ist deutlich kleiner, als die meisten Hardcover. Und weil es eben so klein ist und auch nur 190 Seiten hat, ließ es sich sehr schnell durchlesen.

Das Buch ist wirklich übersichtlich aufgebaut, es hat 6 größere Kapitel, in denen sich die Autorin dann mit kleineren Unterthemen beschäftigt. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Ein Kapitel trägt den Titel "Selbstzweifel", ein anderes "Sackgassen". Die Dinge, die angesprochen wurde, fand ich so gut wie alle interessant und die Gedanken, die die Autorin dem Leser mit auf den Weg gibt, waren sehr hilfreich. Einiges kannte ich so noch nicht, wie sie es erklärt hat, anderes hatte ich schon mal gehört. Aber doppelt hält bekanntlich besser ;) Alle Themen sind auf jeden Fall realitätsnah und jeder Mensch hat mit Sicherheit mit dem einen oder anderen zu kämpfen.

Ein kleiner Kritikpunkt, den ich aber noch ansprechen möchte, der sich aber ganz und gar auf meine Einstellung bezieht, ist, dass ich bei manchen Tipps gedacht habe, dass sie schon ein bisschen naiv sind. Ab und zu kam es mir vor, als würde ich mich selbst "verarschen", wenn ich den Rat befolgen würde, gerade bei dem Kapitel "Umgang mit Geld". Ich sage nicht, dass diese Tipps generell nichts bringen, aber jeder muss sich da das raussuchen, was für ihn funktioniert. 

Was ich aber toll fand, waren die "Honigperlen To-Go", die es am Ende jedes Kapitels gab. Darin wurde zu dem Thema, über das man gerade etwas gelesen hatte, direkt konkrete Tipps gegeben, wie man an sich arbeiten kann, um seinem Ziel näher zu kommen, oder bestimmte Gewohnheiten oder Einstellungen abzulegen. Diese Seiten habe ich auch häufig mit einem Post-It markiert, damit ich die Tipps schnell nochmal nachschlagen kann.

Ich finde also, das Buch hält ziemlich genau das, was es verspricht. Die Autorin nimmt den Leser mit in ihr persönliches Leben, erzählt von Fällen, in denen eine Person schon mit Problemen konfrontiert war und gibt Tipps, wie man diese auch lösen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal einen Blick hinein zu werfen. 

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen