Samstag, 21. September 2019

Wie geht es der Erde?

Allgemeines

Titel: Wie geht es der Erde? Eine Bestandsaufnahme
Autor: Petra Pinzler, Andreas Sentker
Seitenanzahl: 288
Verlag: Komplett Media 
Preis: 24,99€


Klappentext


Ist es normal, wenn ein Jahr mit Rekordhitze aufs nächste folgt? Wenn im Sand entlegenster Strände Plastikkörnchen zu finden sind? Wenn ein Hurrikan selbst hartgesottene Meteorologen staunen lässt? Wenn der Mensch mehr Boden umverteilt als alle Flüsse und der Wind? Wenn so viele Arten aussterben wie seit dem Ende der Dinosaurier nicht mehr? Wenn die Hausrinder mehr Lebendgewicht haben als alle wilden Wirbeltiere zusammen? Natürlich ist das nicht normal



Meine Meinung


Wichtiges Thema! Wichtiges Buch? 
Die Themen Klimawandel und Umweltschutz sind in aller Munde. Jeder spricht darüber, manche pro, manche nicht ganz so pro. Die Meinungen spalten sich enorm, was natürlich für großen Diskussionsbedarf sorgt. Aber all diese geführten Diskussionen lösen leider nicht das eigentliche Problem. Man hört die verschiedensten Dinge, Gerüchte und Warnungen, sodass man als "normaler Bürger" eigentlich gar keine Ahnung mehr hat, was denn nun stimmt...

Dieses Buch macht eine Bestandsaufnahme zu folgenden Fragen: 
Wie geht es dem Klima?
Wie geht es dem Wasser?
Wie geht es der Luft?
Wie geht es dem Boden?
Wie geht es den Arten?

Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut. Zuerst gibt es ein paar Seiten, die das darlegen "Was wir wissen". Darauf folgt dann ein Abschnitt "Was wir nicht wissen". Ein Interview gibt dann direkt einen tieferen Einblick in das Thema. Danach bekommt der Leser ein paar Statistiken und Diagramme gezeigt und danach folgen unterschiedliche kleinere Kapitel, die immer mit mit dem Überthema zusammenhängen. 

Der Aufbau hat mir richtig gut gefallen, da man immer wusste, was einen erwartet. Die Kapitel "Was wir wissen" und "Was wir nicht wissen" waren sehr kompakt und bringen die Informationen gut auf den Punkt. Die Interviews waren auch sehr informativ und haben es dem Leser als Außenstehender ermöglicht, ein Einblick in speziellere Fachgebiete zu bekommen. Das Interview wurde von "Die Zeit" geführt und zu jedem Bereich kommen wirklich qualifizierte Menschen zu Wort.

Die Statistik Seite war mein persönliches Highlight, da ich mir einfach gerne Diagramme anschaue :) 
Aber auch alles in allem war dieses Buch sehr informativ und auch gut geschrieben, sodass es sich ziemlich schnell lesen ließ. Ich hätte mir am Ende jeden Kapitels noch eine kleine Zusammenfassung gewünscht, die einfach nochmal in ein paar Stichworten wiederholt, was der Zustand ist, was man ändern sollte und so weiter. Denn das Buch enthält so viele Informationen, die man sich leider gar nicht alle behalten kann. Eine kleine Übersicht wäre da eine gute Lösung gewesen. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr euch einfach mal einen Überblick über die gesamte Situation der Erde verschaffen möchtet, denn dafür eignet sich diese Bestandsaufnahme perfekt!

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen